Gibt es Häkelmaschinen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schade, dass niemand eine Antwort auf diese Frage hat. Das hätte mich jetzt auch interessiert. Ich denke, dass sich Häkelstoff industriell nicht so schnell herstellen lässt, wie gestrickter, weil jede Masche einzeln gesetzt werden muss, während mein Häkeln eine ganze Reihe auf einmal entstehen kann. Das könnte der Grund sein, warum es nicht dieselbe Verbreitung erreicht.

Ich habe allerdings folgenden Link zu einem Youtube-Video gefunden. Diese Maschine schafft es zumindest, Lufmaschen zu häkeln:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gehäkeltes ist IMMER handarbeit.

es gibt keine maschinen, die das können.

das hat was damit zu tun, dass beim häkeln immer nur eine einzelne masche "offen" ist, die nachfolgend komplett abgearbeitet werden muss.

beim stricken ist es durch die schlingentechnik einfach. beim häkeln hingegen wird gewickelt UND geschlungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für ganze Muster gibt es keine Geräte, nur solche die Luftmaschen häkeln können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?