gibt es gute online Kurse oder Literatur um die Konflikte im mittleren Osten zu verstehen (also von 2000-jetzt)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hier eine mögliche Antwort:

http://www.br.de/nachrichten/islamischer-staat-entstehung-100.html

Um Konflikte im mittleren Osten verstehen zu können, musst Du weiter zurück als das Jahr 2000. Für mich ist das Sykes-Picot-Abkommen eine der Hauptursachen des gegenwärtigen Konfliktes. Damals waren vor allem England und Frankreich die Drahtzieher.

"...Das Abkommen wird heute als eine Ursache für Konflikte in der Region genannt. Rücksicht auf ethnische und kulturelle Strukturen wurde bei der Grenzziehung nicht genommen.[7] Die Kolonialherren waren nicht in der Lage, eine stabile Ordnung für die dort lebenden Völker zu etablieren....."
https://de.wikipedia.org/wiki/Sykes-Picot-Abkommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Beginn des Konflikts kann aber paar hundert Jahre früher zurückdatiert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?