Gibt es gute Medikamente gegen Nervosität?

6 Antworten

Es gibt diverse Medikamente, welche helfen können. Diese sind jedoch alle Rezeptpflichtig.

  • Betablocker helfen gegen die körperlichen Symptome wie Herzrasen, Zittern, Schwitzen etc. aber nicht gegen die psychischen Symptome wie Anspannung und Nervosität.
  • Benzodiazepine sind Beruhigungsmittel, diese sind enorm effektiv die psychische Anspannung zu lindern. Leider wirken sie sich auch dämpfend auf die Konzentration aus und machen sehr müde.
  • Methylphenidat (Ritalin) ist stark Konzentrationsfördernd, kann aber bei nicht-ADHS Patienten nervös und aufgeputscht machen. ADHS-Patienten beruhigt es.

Grundsätzlich würde ich es ohne Medikament versuchen. Falls doch, sicher vorher mal trocken üben (das Medikament in der Freizeit ausprobieren).

Eine Mitstudentin von mir hatte Soziophobie. Sie schob absolute Krise, wenn sie etwas vortragen musste. Sie nahm Medikamente. Aber dies ist bei dir hoffentlich nicht der Fall.

Danke für die Aufklärung! Nein ich denke nicht dass es bei mir schon so intensiv ausgeprägt ist

0

Deshalb meine Frage: gibt es irgendein gutes Medikament oder so was ich kurz vor einer Präsentation nehmen kann,

Rede mal mit deinem Arzt, Betablocker helfen gegen die körperliche Anspannung, Zittern, Herzrasen, Schwitzen, etc. und sind gut verträglich, aber verschreibungspflichtig.

Lavendelöl gibt es rezeptfrei ist aber recht teuer und die Wirksamkeit eher gering.

Ansonsten: üben üben üben, übe die Präsentation in realer Umgebung vor anderen Leuten. Mach das 10 mal, dann klappt das auch vor der Klasse.

Dankeschön!

0

Ginkgo Präparate können bei Konzentrationsschwächen sowie Depressionen oder Angststörungen eingenommen werden, um zumindest Linderung zu verschaffen. Es hilft unter anderem der Durchblutung und kann die mentale Leistungsfähigkeit steigern.

Dankeschön ich mache mich mal darüber schlau!

0

Panische Angst vor Präsentationen/Referaten etc...

hallo :)

Schon alleine wenn ich vor der ganzen Klasse einen Text vorlesen muss fange ich zum zittern, stottern an und mein Hirn schaltet sich vollkommen aus.

Am schlimmsten ist es, wenn ich alleine oder mit anderen Mitschülern eine Präsentation halten muss...meine Beine werden zittrig, ich weiß NICHTS mehr von dem was ich gelernt hab. :(

Ich bekomme immer schlechte Noten auf Referate bzw. Präsentationen weil ich einfach kein Wort mehr rausbekomme.

Und das schlimmste ist, dass ich nächstes Jahr eine Abiturpräsentation halten muss - vor der ganzen Schule und dem Direktor. :'(

Ich war schon beim Arzt und der hat mir 'Gladem' verschrieben (solche Tabletten, die meine Angst mindern sollen und mutiger werde). Hat zwar so schon geholfen aber bei Referaten ist alles beim Alten.

Er hat auch gemeint dass ich ein geringes Selbstbewusstsein hab, aber das eigentlich gar nicht nötig hätte.

Ich weiß selber nicht genau woher diese Unsicherheit kommt. Ich wurde in der Hauptschule oft gemobbt (diese Klasse war der Horror). -.-

Hoffe ich nerv euch nicht mit meiner Frage ^^ Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Panik Präsentationen im Studium

Hey, also ich studiere und habe leider immer totale Panik vor Präsentationen. Ich dachte eigentlich, dass ich es bis jetzt überwunden habe, aber dem ist nicht so.. im letzten Semester musst ich eine Präsentation halten und die ist total in die Hose gegangen. Irgendwie meinte der Professor noch, dass ich doch selbstbewusst wäre und man meine Panik nicht merken würde, ich aber leider nicht so auswendig sprechen soll.. Das Problem ist, dass das auswendig sprechen einfach durch die Nervosität kommt! ka ob ich net nervös rüber komme, aber ich bin es total!!! In nächster Zeit muss ich wählen in welche Richtung ich später gehen möchte. Eigentlich wollte ich mich für Marketing entscheiden, aber da gibt es immer total viele Referate und davor hab ich Angst:-( Aber Marketing ist eigentlich genau das, was ich machen möchte. Ich bin inzwischen total verzweifelt und mache mir wegen dem Referaten und allem total den Kopf:-( Wir haben zwar noch keien Note, aber ich weis, dass es im besten Fall eine 4 wird:-( Das kommt zudem bei meinem anderen Noten relativ komisch, weil ich sonst eigentlich nur 1er und 2er habe. Ich weis einfach nicht was tun und wie ich das ganze gelassener nehmen kann und mich dadurch auch entscheiden kann, was ich in Zukunft machen soll..

...zur Frage

bitte um Hilfe, angst vor sprechen, Schule

Hallo, wenn ihr meine letzten fragen schon kennt dann wisst ihr was für ein Problem ich habe. Ich fasse es nochmal kurz zusammen: ich habe enorme angst in der schule etwas vorzulesen! Kurz mal melden und zwei Sätze sagen geht noch aber etwas längeres vorlesen oder Referate geht gar nicht :( ich bekomme dann keine luft mehr und höre nur noch mein Herz stark schlagen. Ich habe dieses Problem jetzt seit ca. 5 Monaten und melde mich auch immer freiwillig (wo man nur ein zwei Sätze sagen muss) oft es geht damit es sich bessert. Aber meine Nervosität ist noch da wie vor 5monaten. Ich habe das gefühl dass sich nichts gebessert hat. Ich bin sonst eine sehr gute Schülerin. Referate musste ich bis jetzt keine halten gott sei dank aber in 2 MONATEN muss ich ein wichtiges Referat (ca. 15 min) in deutsch halten. Ich war früher so locker bei Referaten und co. Ich weiß nicht mehr weiter... was soll ich tun damit ich in 2 Monaten ohne Probleme in der schule reden kann? Soll ich zum psychologen? Aber der würde mich bestimmt nicht ernst nehmen. Hat jemand Erfahrungen mit beta-blockern (nur für das referat!) oder ähnlichem? Danke

...zur Frage

Was gegen ein ausgeprägtes Philtrum tun?

Ich habe ein sehr stark ausgeprägtes Philtrum (Verbindungsstück zwischen Nase und Mund). Es ist nicht lang aber diese Art Einkerbung ist echt extrem ausgeprägt bei mir. Gibt es da etwas womit man das flach machen kann? Ich wäre sogar bereit mir das operieren zu lassen.

...zur Frage

Extremes Problem mit Schuppen?

Hallo Leute ich Ärgere mich nun bereits seit einiger Zeit mit Schuppen in meinen Haaren... Nach jeden Duschen habe ich am nächsten Tag extrem viele Schuppen... Das ist echt extrem... Ich fahre nur einmal mit meiner Hand durch die Haare und halte testweise mal mein Handybildschirm darunter. Der ganze Bildschirm ist dann immer voll mit Schuppen. Das ist Wahnsinn... Ich habe echt schon so extrem viele Shampoos ausprobiert, habe mir mal die Haare nicht geföhnt,... Es hilft einfach NICHTS! Und dann kommt dazu noch ein extremer Juckreiz auf der Kopfhaut... Was kann ich noch tun?

...zur Frage

Hilfe Intimgeruch :(

Viele Menschen berichten von einem fischigen Geruch. Ich habe ein anderes Problem, meine Vagina riecht ganz oft extrem stark nach Vanille, damals in der Schule hat mein Banknachbar mich sogar gefragt, ob ich Vanillekuchen gebacken habe...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ohh man..diese Frage ist echt AWKWARD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?