Gibt es gute Gründe, seine Kinder nicht impfen zu lassen?

12 Antworten

Ich bin auch Mutter und habe meinen Sohn bewusst nicht impfen lassen und bin mit dieser Entscheidung mehr als glücklich. Es sollen sich alle bitte mal den Beipackzettel von den Impfstoffen durchlesen. Die Nebenwirkungen jeder einzelnen Impfung ist gravierend und habt ihr euch schon mal gedanken gemacht wie die Impfstoffe hergestellt werden und welche Verstärkerstoffe drin sind. Mein Entschluss nicht zu impfen, verstärkt sich mit dem Wissen über Impfungen. Wundstarkrampf bekommt übrigens kein gesunder Mensch der ausreichend ernährt ist. Dies gab es nur in Hungesnöten und bei schlechten hygänischen Verhältnissen. Dazu gibt es auch ein nettes Buch "Die Tetanus-Lüge"

Ich denke, die Frage kommt auch deswegen auf, weil wir heutzutage eben viel der Krankheiten, gegen die geimpft wird, nicht mehr oder nur noch extrem selten erleben. Wenn ich die Geschichten höre, die meine Großeltern zum Thema Polio oder Wundstarrkrampf erzählt haben, könnte mir immer noch schlecht werden. Würden die Krankheiten häufiger auftreten, wäre uns auch ihre Schwere noch klar und bewusst.

Man muss bestimmt nicht gegen alles impfen, aber ich finde Aussagen wie "dann ist es halt Schicksal" (O-Ton von einer Impfgegnerin) bezogen auf schwere Erkrankungen (und deren Folgen) eines Kindes eher zynisch bis verantwortungslos.

Ich impfe mein Kind NICHT, wer sich genauer mit dem Thema befasst wird schon merken warum. Ich kann nur das Buch "Impfen - Das Geschäft mit der Unwissenheit" empfehlen, ein muss für alle Eltern die Verantwortung übernehmen!!!

Muss ich Tetanus bei meinem Pferd nachimpfen lassen?

Huhu, folgende Situation, ich habe mein Pferd jährlich im Dezember Influenza/Tetanus impfen lassen. Nun ist er umgezogen und ich habe es dieses Jahr nur in Auftrag gegeben, sodass ausversehen nur Influenza geimpft wurde. Tetanus wurde vergessen. Jetzt meine Frage, muss ich Tetanus noch nachimpfen lassen oder reicht das, wenn ich erst nächstes mal wieder Tetanus/Influenza zusammen impfen lasse?

...zur Frage

Gegen welche Krankheiten bzw. Infektionen sollte man sich alles impfen lassen?

Nachdem wir unter gutefrage.net/frage/beguenstigen-impfungen-die-entstehung-von-manchen-krankheiten nun geklärt haben, dass man sich impfen lassen soll, hier nun die Frage gegen was.

Unter https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/ImpfungenAZ_node.html habe ich folgende Liste gefunden. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man sich gegen diese Krankheiten impfen lassen bzw. stehen gegen diese Krankheiten Impfstoffe zur Verfügung.

Cholera
Diphtherie
Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)
Gelbfieber
Haemophilus influenzae Typ b (Hib)
Hepatitis A
Hepatitis B
Humane Papillomaviren (HPV)
Influenza
Masern
Meningokokken
Mumps
Pertussis
Pneumokokken
Poliomyelitis
Röteln
Rotaviren
Tetanus
Tollwut
Tuberkulose
Varizellen
Zoster (Herpes Zoster, Gürtelrose)

Gegen welche dieser Krankheiten sollte man sich auf jeden Fall impfen lassen? Welche sind eventuell optional und welche sollte man meiden?

...zur Frage

Sollte ich mich gegen Tetanus impfen lassen?

Ich stehe jetzt kurz vor der nächsten Impfung aber ich zweifle grade etwas, im Netz liest man ja viel über diese Impfung und was sie verursachen kann, da wird einem ganz Angst und Bange, Autoimmunerkrankungen, Gelenkschmerzen, Migräne, Starkes Fieber, eine totale Schwächung des Immunsystems...sind sowas Einzelfälle oder ist das bereits die Norm?

Und sollte ich mich impfen lassen? Es gibt ja in Deutschland jedes Jahr 15-20 Erkrankungen, aber es gibt Zehntausende, wenn nicht gar Hunderttausende, die sich nicht impfen lassen, wie hoch ist das Risiko ohne Impfung am Wundstarrkrampf zu erkranken?

...zur Frage

Muss man für eine Klassenfahrt nach Schleswig sich impfen lassen?

Wir fahren in 1-2 Wochen nach Schleswig (Klassenfahrt) und es wird gesagt man muss sich Tetanus impfen. Und ich wollte fragen MUSS man sich das impfen lassen oder nicht?

...zur Frage

Urlaub auf Zypern, sollte ich mich unbedingt Impfen lassen?muss das sein?

Ich mache bald Urlaub in Zypern. sollte ich mich Da impfen lassen? ich habe gelesen man " sollte" sich auf tollwut, tetanus und sypfilis impfen lassen. Muss das unbedingt sein, oder ist das nur für besonders vorsichtige. gehe nur für eine Woche.

...zur Frage

Könnte das Jugendamt Eltern die Kinder wegnehmen, nur weil man sie nicht impfen lassen will?

Eine Impfpflicht gibt es in Deutschland nicht. Kann das Jugendamt das trotzdem verlangen? Das ist die Entscheidung der Eltern!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?