Gibt es gute Experimente für einen Vortrag über Astrophysik?

2 Antworten

Du könntest ein schwarzes Loch simulieren. Du brauchst entweder ne alte Strumpfhose oder das Gummi von nem großen Luftballon + ein paar Styroporkugeln + eine schwere Metallkugel. Du spannst das Nylon oder das Gummi auf einen quadratischen Holzrahmen und verteilst die Styroporkugeln darauf ... dann sagst du, dass das Galaxien oder Planeten sind. Dann erklärst du wie ein schwarzes Loch funktioniert (hohe Masse + sehr dicht = extreme Anziehungskräfte) und legst die Metallkugel in die Mitte ... sofort rollen die Styroporkugeln in die Mitte weil sich ein Trichter bildet... (werden angezogen).

Je nach Größe des AUfbaus gehen auch Tischtennisbälle und irgendein sehr schweres Gewicht ..

Für welches Publikum ist der Vortrag denn gedacht? Die Experimente beschränken sich in der Astrophysik häufig auf die Phänomene. Hier wird viel mit Strahlung und Spektren gearbeitet.

Ein schönes Experiment für die Mittelstufe ist die Interferenz von Licht. Nimm drei unterschiedliche farbige Lampen und werfe ihr Lich an die Wand. Wenn du das Licht übereinander legst, kommen andere Farben dabei raus. Du kannst so sogar weißes Licht erzeugen.

So (zumindest auf einfachstem Niveau erklärt) funktioniert das finden neuer Sonnen. Die Astrophysiker suchen nach Licht und wie es sich auf dem Weg zu uns verändert hat.

Experiment Zweitaktmotor?

In der Schule müssen wir eine Komplexe Leistung machen, eine Art Facharbeit und in dieser Arbeit müssen wir auch einen Eigenanteil machen, z.B. ein Experiment, ein Interview oder eine Umfrage. Ich mache meine Komplexe Leistung über den Zweitaktmotor (hauptaugenmerk auf Simson) und brauchen noch einen Eigenanteil. Hat jemand eine Idee, was für Experimente man machen könnte?

...zur Frage

Kennt ihr Experimente mit Apfelsaft?

Wir müsssen für ein Schulprojekt Apfelsäfte testen und dazu auch eine Präsentation machen und diese muss ein Special enthalten. Wisst ihr ein Experiment, welches einfach ist und mit Apfelsaft zu tun hat?

...zur Frage

Einfache Chemie Experimente mit Feuer..

Ich werde bald einen Vortrag in Chemie halten müssen..über Feuer. Meine Lehrerin meinte, dass ich zum Abschluss ein oder zwei kurze Experimente mit Feuer zeigen soll. Ich weiß nicht was ich nehmen soll - und wollte deswegen eine Antwort, ob jemand vielleicht schon mal in einer ähnlichen lage war, und mir ein Experiment aufschreiben kann..

...zur Frage

WLAN Website. ?

Wie mache ich dass das sich bei verbinden mit dem WLAN eine Website öffnet
So wie in Hotels
Weiß da jemand mehr.  
Ich freue mich über eine Antwort

...zur Frage

Gutes Naked bike 125cc max Preis 1200€?

Hay also da ich bald mein A1 mache und ein gutes Motorrad suche was cool aussieht brauche ich eure Hilfe. Naked Bike 125cc soll kein Schrott sein und nicht über 1200€ Schmerzgränze ist 1300€. Freue mich über jede Antwort

...zur Frage

Das interessanteste Monats Experiment?

Hey Liebe Community,

Ich wollte fragen, ob ihr irgendwelche Experimente kennt, die richtig aufregend sind. Ich bin in Amerika fuer ein Jahr und wir haben dieses Science Project, was darum geht ein Experiment sich auszusuchen und zu analysieren. Es kann wirklich alles sein. Ich hatte mir ueberlegt ein Monats Experiment zu machen, zum Beispiel wie mein Koerper darauf reagiert, wenn Ich einen Monat jeden Tag 30 Minuten Laufe und 30 Push ups mache. Was haelt ihr davon und habt ihr andere Ideen?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?