Gibt es Gründe die Pille mitten im Zyklus zu nehmen?

5 Antworten

Hey,

also normal rät jeder Frauenarzt, die Pille an genau diesem Tag zu nehmen, wenn deine Regel beginnt. Habe sie auch genau an dem ersten Tag genommen. Selbst wenn ich sie schon ein paar tage hätte, würde ich für alle Fälle auf die nächste Regel warten, oder dich direkt beim Frauenarzt informieren, was die Pille mitten im Zyklus nehmen angeht.

LG Aylin

Erstmal: cooler Benutzername :)

Der Unterschied ist doch dann eigentlich nur, dass die Pille erst nach sieben Tagen wirkt und nicht schon ab der ersten Einnahme oder? Oder gibt es dort bestimmte Nebenwirkungen oder sowas in der Art?

0

Tut mir ehrlich leid, aber das weiß ich leider nicht, da müsstest du dich informieren, entweder beim Arzt oder in der Apotheke. Kannst dort auch einfach anrufen, musst nicht persönlich hingehen, und danke, ebenfalls.(:

1

Du kannst jederzeit mit der Pilleneinnahme beginnen. Angenommen, die Periode ist gerade vorbei und der nächste Zyklus beginnt erst in 3 Wochen, dann wärest du ja erst nach der ersten Einnahme in 3 Wochen geschützt. Beginnst du aber sofort mit der Einnahme, bist du schon nach 7 Tagen geschützt. Das ist doch ein guter Grund.

Hallo ichbleibeanoym4

Wenn   man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen  damit der Schutz  eintritt. Bei der Pille Qlaira  nach 9 Tagen. Steht auch im Beipackzettel.

Wenn man die allererste Pille zu einem anderen Zeitpunkt als in den ersten 1-5 Tagen der Periode nimmt kann ein erhöhtes Risiko von Myomen, Zysten oder Zwischenblutungen bestehen. Darum wird in den Beipackzetteln auch immer nur von den Tagen 1-5 geschrieben

Es kann ja sein dass die Periode sehr unregelmäßig ist und die Frau eventuell nicht wochenlang warten will bis die Periode endlich kommt

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – seit 1972 verheiratet, 3 Kinder, 7 Enkel

Was möchtest Du wissen?