Gibt es Gewitter im Winter(November-Dezember)?

6 Antworten

Ja, das ist zwar ungewöhnlich, kommt aber regelmäßig auch in Mitteleuropa hin- und wieder vor. Solche Wintergewitter haben meistens mit dem Durchzug von Kaltfronten zu tun, anders als die ausschließlich in den wärmeren Monaten auftretenden Wärmegewitter.

Ich habe da schon eindrucksvolle Erlebnisse gehabt. Beispielsweise vor etwa 10 oder 12 Jahren, in den Morgenstunden einer Dezembernacht.

 So zog in dieser Winternacht ein heftiger, aber örtlich sehr begrenzter  Schneeschauer, auf der Rückseite einer Kaltfront, durch Norddeutschland und es ergab sich das Schauspiel, dass auf der Süd-West-Seite des Himmels schon wieder Sterne zu sehen waren und der Orion und die anderen hellen Winter-Sterne am Himmel strahlten und gleichzeitig über meinem Aufenthaltsort noch der Schneeschauer tobte, verbunden mit einem Wintergewitter. Sterne, Blitze und letzte Schneeflocken gleichzeitig - ein tolles Schauspiel.


Selbst schonmal erlebt. Heftigstes Schneetreiben, kaum noch Sicht. Plötzlich tut es einen Schepperer, das ich fast durchs Autodach gesprungen wäre.

War auch nur ein einziger Blitz, danach war Ruhe.

Ja, hat es alles schon gegeben. Passiert zwar selten, aber das gibt es.

Frage zum Gewitterblitz?

vielleicht ne dumme Frage aber -- sie muß gestellt werden :-)

wie findet ein Blitz immer den höchsten Punt in de r gegend , den er dann ja trifft ? der blitz kann ja nicht denken oder sehen ,lach .

also wer kann mir das verständlich erklären ?

Hoffe auf aufschlußreiche , aber nicht dümliche antworten ,danke

...zur Frage

Kitten in Slubice/Polen im November/Dezember?

Hallo Community
Werden im Winter auf den Polenmärkten auch Kitten vermarktet?
Danke für die Antworten!

...zur Frage

Seid ihr eher für Sommer oder Winter?

Seid ihr Sommer oder Winter Menschen. Also ich hasse den Winter ich hasse die kälte kanns kaum erwarten das wieder wärmer wird September Oktober November Dezember Jänner Februar alles kalt :( mehr kälte als wärme :(

...zur Frage

Muss man beim Gewitter die Fenster schließen?

Meine Mutter hat immer beim Gewitter die Fenster geschlossen, aber ich weiß nicht, warum man das macht.

Macht denn ihr die Fenster zu beim Gewitter? Und wenn ja, warum denn bloß?

...zur Frage

Bei Gewitter PC benutzen (Berlin)?

Hallo Leute,

ich lebe in Berlin, wohne in einer Wohnung und es Gewittert gerade. Darf ich bei Gewitter den PC benutzen? Könnte er kaputt gehen, wenn ja, würde es die Versicherung zahlen? Kann ich einen Stromschlag bekommen, der sogar tödlich ist?

Mit freundlichen Grüßen

TheRealManiko

...zur Frage

Ist Berlin im Winter empfehlenswert?

Ich lebe in Wien und würde gerne mal nach Berlin. Da es mir aufgrund der Arbeit am besten im November/Dezember passen würde, würde ich im Winter fliegen. Nun weiß ich aber nicht ob es sich auszahlt im Winter Berlin zu besichtigen? Ist es auch im Winter schön und wenn ja habt ihr irgendwelche Empfehlungen? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?