Gibt es gesetzlich eine Vorschrift, wie viel Platz ein Kind haben sollte?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Julian, 

in Deutschland existieren keinerlei baurechtliche oder sonstige Vorschriften über die Größe von Kinderzimmern. Lediglich in der DDR gab es eine Bestimmung, wonach das Kinderzimmer bei Neubauten 8 m² nicht unterschreiten durfte. Auch in Österreich gibt es eine solche Norm. 

Allerdings werden in manchen Bundesländern bei der öffentlichen Förderung von Bauvorhaben teilweise Mindestgrößen festgesetzt, ab denen ein Wohnungsbau förderwürdig ist. Hierbei gilt oft (nicht überall), dass ein Kinderzimmer für eine Person mindestens 10 m² und bei einer Doppelbelegung mindestens 12 m² haben soll. 

Allgemein kann man bei der Wohnungsgestaltung feststellen, dass mit der Zunahme der Größe der Wohnzimmer das Platzangebot von Küche und Kinderzimmer abgenommen hat. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Früher haben Eltern und Großeltern auch mit sehr vielen Geschwistern in einem Zimmer gelebt. Haben sich dennoch gut entwickelt.

Das Zimmer teilen fördert meines Erachtens das menschliche Miteinander generell.

Vorschriften gibt es keine. Alles eine Frage der Erziehung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer glaubst du, könnte dieser Familie einen Platz bieten? Was ist die Alternative? Wie willst du helfen?Willst du zum Amt und was durchsetzen? Was? Die Familie trennen?

Vorschriften nutzen nichts, wenn diese nicht umsetzbar sind. Von daher kläre erstmal, wie der Familie geholfen werden kann und dann kläre das mit den Vorschriften. Sobald du einen Platz hast, hast du sicher gute Chancen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Julianhilftdir 25.06.2016, 19:52

Ich habe nur gefragt ob es eine Vorschrift gibt und nicht wie ich die Familie am besten trenne und das Jugenamt auf sie hetze. Es hat mich halt interessiert und mehr auch nicht. -_-

0

Ist doch nicht Dein Bier. Ein Gesetz gibt es nicht. Die Familie muß damit klar kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Julianhilftdir 26.06.2016, 08:43

Ist ja auch nicht meine Familie ich wollte nur wissen ob es ein maximum gibt oder nicht

0

Was möchtest Du wissen?