Gibt es geschmacklich einen Unterschied zwischen Gasgrill und Kohlegrill?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Moin, 

ich glaube das es keinen gibt. Die Mythen mit der Kohle sind nicht nachgewiesen und ich glaube persönlich auch nicht das sie stimmen. 

Es ist einfach ein anderes Gefühl beim grillen, da man hier die alt hergebrachte Methode über Jahre selbst gemacht hat ist die Umstellung auf einen Gasgrill einfach eine Kopfsache. 

Natürlich werden einige sagen, aber der Rauch der Kohle zieht ins Fleisch, ja genau... und wer nun noch glaubt das dies gesund ist der mag gerne weiter so grillen. Es ist einfach ein Gefühl des altbewährten, aber Geschmackstechnisch denke ich ist man mit beiden Modellen gut bedient. Gesundheit hin oder her, wir leben ja alle noch, trotz jahrelangem Kohlegrill :-) 

Klar, Kohle entwickelt viel mehr und vor allem ganz anderen Rauch, der in das Fleisch einzieht, als Gas. Obwohl der Spassfaktor mit einem Kohlegrill sicher größer ist, würde ich vom Aspekt der Gesundheit und des Geschmacks her den Gasgrill vorziehen.

Weitläufige Meinung ist, dass das Gegrillte vom Kohlegrill besser schmeckt. Ob vom gesundheitlichen Aspekt her der Gasgrill vorzuziehen ist, kann ich nicht beurteilen.

aber ich. Ist gesünder!

0
@wj2000

Danke, werde es mir merken! Kann man das irgendwo nachlesen?

0

Ja, ich denke schon. Grillkohle verbreitet ja an sich schon einen Eigengeruch, der sich auch auf das Grillgut überträgt. Man kann schon schmecken, ob etwas auf Holzkohle gegrillt wurde oder auf einem Elektrogrill. Mit einem Gasgrill hab ich zwar keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, da Gas ja ziemlich geruchlos verbrennt, das man da den Unterschied zum Kohlegrill heraus schmeckt. Meine Eltern z.B. mögen nichts was auf Holzkohle gegrillt wurde.

Naja, ich meine, das Essen schmeckt etwas besser beim Kohlegrill; wahrscheinlich wegen des Holz-Aromas.

man kann sie weder essen noch schmecken sie

Schon die "Beheizungsart" ist unterschiedlich.

sehr witzig!!

0
@Albert

auf die Antwort muß man erst einmal kommen. Ein kleiner Spaß zu später Stunde. Super!!!

0
@bimi68

wobei manche Sachen am Grill kannst du wirklich essen. Hast du nicht vom Eisenesser aus Australien gehört, der fast sein ganzes Auto aufessen wollte??

0
@wj2000

ne, noch nie gehört. Das kriegt der doch nie verdaut. Oder?

0
@bimi68

ich will das nicht probieren. Im Fernsehen haben sie ihn gezeigt. Ein ganz drahtiger Kerl.

0

Ich habe beide noch nie gegessen oder auch nur abgeleckt, stelle mir das aber als gleichermassen unappetitlich vor.

ja natürlich. Ich benutze nur noch meinen Gasgrill.

na selbstverständlich, probier es aus und du merkst es sofort.

Was möchtest Du wissen?