Gibt es Geister? Können verstorben Seelen zeitreissein?

6 Antworten

Ich glaube nicht an eine ewige Seele und auch nicht an Zeitreisen.

Außerdem sehe ich keinen besonderen Sinn in einem solchen Kreislauf. Weshalb gibt es diesen Kreislauf? Was verursacht ihn? Kann er beendet werden?

Auch sehe ich ein Logikproblem:

Die Seele mag vielleicht zeitreisen können, aber der Körper nicht. Wenn die Leiche also im Grab liegt, oder verbrannt wird, gibt es keinen Körper mehr, in den eine Seele zurückkehren könnte.

doch die in der vergangen heit

0
@bandsege123

Diese Vergangenheit wäre dann aber nicht real, sondern existierte nur in der Vorstellung dieser "Seele", denn der Körper ist definitiv tot. Alles in allem ergibt dieses Modell keinen schlüssigen Sinn für mich.

0
@bandsege123

Es wird nicht erklärt, warum es diese Zeitreise gibt und welchen Zweck sie hat.Alle religiösen oder philosophischen Vorstellungen konstruieren einen Sinn.

Beispielsweise hat das Christentum folgende Konzepte.

  • Warum gibt es die Seele?

Es ist der Lebensatem, den Gott Adam gegeben hat.

  • Warum stirbt der Mensch?

Er hat seit dem Sündenfall kein ewiges Leben mehr

  • Was geschieht nach dem Tod?

Der Mensch existiert ohne Bewusstsein, bevor am jüngsten Tag die Wiederauferstehung der Toten und das Endgericht stattfindet, bei der die Menschen Gottes in das ewige Reich einziehen.

Jene die von Gott abgefallen sind, erleben dagegen die Hölle der Gottesferne, in die sie sich aufgrund ihres Unglaubens und ihres Verhaltens selbst gebracht haben.

Soweit das christliche Modell.

Das ist ein Modell, das in sich geschlossen viele Dinge "erklärt".

Was die Seele ist, oder weshalb es zur Zeitreise kommt, erklärt dein Modell dagegen überhaupt nicht. Da gibt es keinen Sinn und kein Ziel.

0
@bandsege123

Also ein ewiges Leben in dem man krank wird, Liebeskummer hat, geliebte Menschen und Tiere sterben sieht, die Umwelt zerstört wird und Kriege herrschen und man selber steckt in der Wiederholung fest, ohne entkommen zu können?

Das ist eine sehr traurige Vorstellung finde ich, aber wenn du daran glauben willst, kannst du es natürlich machen. Für mich wäre diese Idee zu pessimistisch.

0

Nein beweislich nicht. Es ist zwar oft der Wunsch oder die Angst die diese Ideen hervorruft.

Aber es ist wie der Glaube im Allgemeinen, so Manches stimmt aber Viels wurde dazu gesichtet.

Glaube kann Berge versetzen, du kannst auch krank werden wenn du es dir einbildest!

Aber auch umgekehrt.

Da Seele nur ein religiöser Begriff ist, ist es sehr wahrscheinlich dass es sowas wie eine Seele nicht gibt.

Da ich Naturalist bin, glaube ich an nichts Übernatürliches, also auch nicht an Geister.

Das sind irgendwie alle auf gutefrage.net

Natürlich gibt es eine Seele. Wir sind das ewige Licht Gottes. Wir werden niemals aufhören zu existieren. Alles um uns herum ist Energie. Selbst Materie ist Schwingende Energie. Das ganze Universum ist die Manifestation auf Physischer ebene unseres Geistes. Das ganze Universum war einmal nur ein Gedanke. Er wurde gefestigt und hat sich letztendlich auf Physischer ebene Manifestiert. Wir (Das Licht Gottes oder Seele) haben uns in Physischen Körpern Inkarniert um Erfahrungen zu machen. In uns steckt das ewige Bewusstsein, wir sind mit allem eins.

Wenn du jetzt nach einem beleg dafür forderst, kann ich nur folgendes sagen. Es gibt Wesen die sich dessen Bewusst sind seid sie hier auf der Erde sind . Sie wissen es einfach. Aus Spiritueller Reife der Seele. Sie brauch keine Beweise fordern. Entweder man vertraut oder nicht. Das ist dir überlassen. Wenn du trotzdem so Stur sein möchtest und dafür belege brauchst, naja dann bist du eben nicht reif genug um das zu verstehen.

0
@realboy95

Also nichts zu hinterfragen und blind alles zu glauben ist deine Definition für Reife?

Alles was Du im ersten Absatz erwähnt hast, ist 1.Psychologisch 2.Physikalisch zu widerlegen.

Wenn Du Wissenschaft leugnen möchtest, ist genau DAS unreif und einfach dumm.

0
@Micromanson

Das gehört auch zur Wissenschaft!! Nur wird das nicht geleert. Aus ganz bestimmten Gründen. Eigentlich ist die Wissenschaft ziemlich dumm!

"Also nichts zu hinterfragen und blind alles zu glauben ist deine Definition für Reife?"

Ich meine Spirituelle Reife. Seelen reife!! Es gibt Seelen auf der Erde die Inkarnieren mit einer Menge an Wissen!! Warum sollen die etwas hinterfragen? Sie wissen es doch.

0
@realboy95

Das gehört eben nicht zu Wissenschaft. Wissenschaft kann man beweisen.

Man kann auch beweisen, dass die Persönlichkeit ("Seele") an den Körper gekoppelt ist und ausschließlich im Gehirn existiert, und mit dessen Tod ebenso abstirbt.

Du kannst gerne in die Forschung gehen. Wenn Du das Gegenteil mit objektiven Methoden beweisen kannst, bin ich sofort auf Deiner Seite.

Wenn man aber Dinge behauptet, die nicht bewiesen sind, nein sogar das Gegenteil bewiesen ist, empfinde ich es als sehr unklug und rückschrittlich diese Meinung immer noch zu vertreten.

Ich meine, interessiert Dich Psychologie, Biologie, Physik, Chemie und all' die anderen tollen Gebiete überhaupt nicht?

Wenn doch, trittst Du sie sehr mit Füßen.

0

einen menschen davon überzeugen, dass es nichts übernatürliches wie zb geister gibt?

ich habe einen kollegen, der meint, es gäb so etwas wie geister. "jeder mensch hat eine seele. und seele ohne körper ist ein geist." wie kann ich ihm weiß machen, dass das totaler schwachsinn ist und es nichts übernatürliches gibt in dieser welt?

...zur Frage

Kann man Geister sehen lernen/Wie kann ich mir sicher sein das ich eine Seele (Geist) sehe?

Ich habe schon mehrmals paranormale aktivitäten gespürt und ich denk ich habe auch schon seelen gesehen. Ich weiss nur nicht ob dad einbildung (rede ich mir immer ein) ist oder nicht. Ich kann das nicht beschreiben wie ich sie 'sehe' es ist speziell und dann habe ich noch ein komisches gefühl dabei. Wie kann ich mir sicher sein das ich eine Seele (Geist) sehe?

...zur Frage

Was heißt ein gebildeter Mensch?

Was heißt ein gebildeter Mensch ?

...zur Frage

Was ist ein guter Mensch und wie werde ich ein guter Mensch?

Hallo,

ich möchte ein guter Mensch werden. Wie schaffe ich das?

...zur Frage

Wie verarbeitet jemand schlimme Erlebnisse oder entstehen seelisch "nur" Prägungen, die von der Energie her rausziehbar sind?

Ein Mensch, ein Tier, eine Seele, jemand oder etwas.

...zur Frage

Zeichen für den Glauben an das Übernatürliche

Gibt es ein Zeichen das für den Glauben an das Übernatürliche (Geister, Seelen(auch wenn die Seele nicht übernatürlich ist), Traumsehung etc.) steht?

nur eine Bitte sagt jetzt nicht Pentagramm das Pentagramm steht für den Schutz vor bösen(geistern)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?