gibt es Funktionen die man nicht ableiten kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt sogar viele , aber alle sehr speziell

vonhier

 - (Mathe, Mathematik, matheaufgabe)

@Halbrecht

fehlt da in der Aufstellung nicht was? Oder übersehe ich da den englischen Namen für die Catalanische Funktion?

0
@Mathetrainer

ich habe nur recherchiert bei meiner Antwort . Bin da nicht drin im Thema. ich finde jedoch nur eine C Vermutung beim Suchmaschineln , keine Fkt.

0

Nein, gibt es nicht. Hingegen gibt es Funktionen, die man nicht integrieren kann.

Allerdings müssen die Funktionen in ihrem Definitionsbereich differenzierbar sein, ansonsten gilt nur differenzierbar in gewissen Bereichen.

Die Ditrichlet-Funktion ist nirgends stetig, also auch nicht differenzierbar.

2
@Mathetrainer

Nur weil man die im allgemeinen nicht braucht bedeutet es nicht dass die nicht existieren. Ich finde dass diese Funktion ein schönes Beispiel für eine Funktion ist, die man mit dem Riemann Integral nicht integrieren kann, mit dem Lebeque Integral jedoch schon

1

eine für den Schülerhorizont seltsame , aber nicht differenzierbare Fkt

von hier

 - (Mathe, Mathematik, matheaufgabe)

Was möchtest Du wissen?