Gibt es für Tiere einen Rettungsdienst?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In manchen Städten gibt es Tierrettungen, die auch nach Unfällen verletzte Tiere behandeln, diese sind allerdings nicht vorgeschrieben und demnach nicht flächendeckend. Eine einheitliche Notrufnumner existiert ebenfalls nicht. Außerdem erfolgt die Anfahrt normal, das heißt nach den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung. Nach derzeitigem Recht dürfen Tierrettungen keine Sonder- und Wegerechte verwenden, diese sind was den Rettungsdienst betrifft ausschließlich dem Rettungsdienst für Menschen vorbehalten, in Paragraph 35 und 38 StVO (Regelung von Sonder- und Wegerechten im Straßenverkehr), heißt es "Fahrzeuge des Rettungsdienstes, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden". 

Aus einer deiner Antworten habe ich rausgelesen, daß du einen Allergieschock als Notfall befürchtest.

Dagegen kannst du dir vom TA etwas geben lassen, sprich ihn mal darauf an.

Du solltest allerdings auch keine Hemmungen haben, deinem Hund eine Spritze geben zu können. Auch in darin wird dich dein TA einweisen.

Soll es ein Rettungsdienst für Haustiere sein? Dafür sind die Tierärzte zuständig. Der Notdienst steht dann in der Zeitung.

Für Wildtiere gibt es die Wildtierauffangstation.
http://wildtierauffangstationen.blogspot.de/
 

Es gib Tierärzte die kostenlos verletzte Wildtiere behandeln. Wenn das Tier dir gehört musst du leider bezahlen. (: 

Es geht nicht um die Kosten : )

Unser Hund ist allergisch gegen Bienen,... Und unsere Katze hat einen Herzfehler 

Aber trotzdem danke. Unser Tierarzt hat auch schon öfter kostenlos die Beute unserer Katze behandelt   ( :

0

Nein der Rettungsdienst, nach den Rettungsdienstgesetzen der Bundesländer, ist nicht für Tiere zuständig.

Es gibt in einigen Gegenden private Initiativen, aber ohne eine Notrufnummer.

Leider gibt es keinen bundeseinheitlichen Rettungsdienst und somit auch keine einheitliche Nummer.

In manchen Gebieten gibt es überhaupt keinen Tierrettungsdienst.

Was möchtest Du wissen?