Gibt es für Ringe schwarzes Metall?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vielleicht aber nur ganz vielleicht brünierte Verlobungsringe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kefflon
20.05.2017, 09:17

Brünieren eignet sich überhaupt nicht für diesen Verwendungszweck. Die Schicht würde in wenigen Wochen abgerieben werden.

1

Es gibt schwarze Metallringe zwar, aber ich kenne das nur in Form von schwarz lackiertem dünnen Eisen. Halte ich aber nicht für gut für diesen Zweck.

Es gibt aber eine Möglichkeit. Bei einem Goldschmied, der nicht nur sich mit klassischer Bearbeitung von Schmuck auskennt, sondern modernen Ideen zugetan ist kann folgendes gemacht werden.

Es gibt das Mittel, was sich Pariser Oxyd nennt, womit sehr gut Silber geschwärzt werden kann. Bitte nur beim Fachmann machen lassen, ist giftig.Wirkung ist richtig Schwarz, geht aber, gerade bei Ringen (sind ständigem Abrieb ausgesetzt) doch schnell ab und muß so von Zeit zu Zeit erneuert werden.

Dann gibt es noch Schwefelleber, damit habe ich keine Erfahrungen, daher bitte einen Goldschmied fragen.

Es gibt natürlich Metalle, die diese Mittel nicht annehmen, glaube Edelstahl gehört dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, so ein Metall das man als Schmuck tragen kann (dann muss es auch ungiftig sein)  gibt es nicht. Man kann viele Metalle oberflächlich schwarz färben und mit Struktur, zum Beispiel bei Silber  dafür sorgen dass die Vertiefungen schwarz bleiben weil dort kein Abrieb entsteht. Aber es sind immer oberflächliche Beschichtungen, wie zum Beispiel Schwarzrhodium das auch auf Gold aufgetragen werden kann, die das Metall schwarz färben.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Diamanten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sind meist aus Edelstahl.

Aber gib doch einfach schwarze Verlobungsringe bei Google ein ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt schwarzes Titan (mindestens als Peircingschmuck) z.B. Ist dann aber eben ein Verlobungsring, der nicht aus Edelmetall ist - macht man ja normal anders. Immerhin spart ihr was.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also ein reines schwarzes Metall gibt es nicht soweit ich weiß. Aber schau mal nach schwarzem Titan.  Und wenn er mit einem Stein sein soll, würde ich auf schwarze Diamanten oder Obsidian tippen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?