Gibt es für jeden Job ein Einstellungstest?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hängt meistens mehr von der Firma als vom Beruf ab, denke ich. Manche (vor allem große) Firmen machen gerne mal nen Einstellungstest um die Masse Bewerbern zu Filtern. Bei anderen Firmen wird nie ein Einstellungstest gemacht..

Kommt auf die Firma an. Bei den meisten kleineren Firmen gibt es keinen Einstellungstest.

ein "bloßes" Gespräch kann wesentlich auskunftsreicher sein als ein standarisierter Test.

Meistens muss ein Praktikum absolviert werden

Je nachdem wie die Firma das handhabt, manche verzichten auf Einstellungstest aber machen dafür einen Probearbeitstag z.B.

nein, das macht nicht jeder. Oft machen es groessere Firmen, kleinere weniger.

Nicht für jeden.

Das ist völlig unterschiedlich. Oft gibt's auch nur ein Probearbeiten.

Was möchtest Du wissen?