gibt es für frauen in der freiwilligen feuerwehr eine aufnahmeprüfung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt dafür keine allgemeine rechtliche Grundlage. Es gibt in den Feuerwehrgesetzen, bzw. daraus folgenden Rechtsvorschriften, lediglich Forderungen das die Kameraden körperlich und fachlich geeignet sein sollen.

Während man das "körperlich" manchmal noch überprüft wird das "fachlich" (geistig geeignet) oft sträflich vernachlässigt.

Im Sinn der Gleichbehandlung wäre ein spezieller Test nur für Kameradinnen auch nicht zulässig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie die anderen user bereits gesagt haben gibt es keine extra Aufnahme Prüfung für Frauen wobei ich finde das es mehr frauen in der Feuerwehr geben sollte da sie eher in der Lage sind verletzte Personen zu beruhigen als ein mann klar gibt es ausnamen. Frauen sollten genauso wie Männer pa tragen dürfen oder schere und spreitzer bedienen können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EinGast99
15.03.2016, 20:57

Frauen sollten genauso wie Männer pa tragen dürfen oder schere und spreitzer bedienen können

Dürfen sie doch! Also zumindestens bei uns ....

0

Naja du machst den Grundlehrgang (Truppmann 1 Lehrgang) und schließt diesen erfolgreich ab dann bist du "drin"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?