Gibt es für Fische im Aquarium einen Anreiz zur Paarung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo... also ich hatte viele Jahre ein Großes 250L Becken..unter anderem mit Guppys, Blackmollys, Platys, verschiedene Arten Welse, Schwertträger und noch ein paar andere Arten.Mit dem Nachwuchs hab ich nie Probleme gehabt, im Gegenteil.Besonders die Guppys und Welse haben sich sehr schnell vermehrt.Vielleicht sind die Temperaturen nicht optimal..oder es fehlen einfach ein paar Pflanzen,Steine und Wurzeln, wo sie ihren Nachwuchs verstecken können

Evtl. hast du schon Nachwuchs gehabt, aber die Jungfische dienten den anderen als Nahrung? Wie dem auch sei,wenn die Temperatur und die Wasserwerte stimmen ist es bei diesen Fischen nur eine Frage der Zeit,bis sie Nachwuchs bekommen.Aber wie bereits am Anfang geschrieben kann es auch an einer Überbesetzung liegen.

Stimmt die Wasserqualität? Ist Dein Becken groß genug für die Fische? Hast Du ausreichend Pflanzen und andere Rückzugmöglichkeiten? Hast Du wirklich Männchen und Weibchen?

Was möchtest Du wissen?