Gibt es für eine Maßeinheit verschiedene Definitonen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Gewinden läuft das etwas anders. Schau mal hier, Whitworth-Gewinde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Whitworth-Gewinde

Die in Zoll angegebenen Gewindegrößen entsprechen  nicht dem jeweiligen Durchmesser der Gewinde, der deutlich größer ist als das angegebene Zoll-Maß. Sie bezogen sich ursprünglich auf den Innendurchmesser der damals verbreiteten Rohre aus Gusseisen. [4] Bei einem Innendurchmesser von beispielsweise 1⁄2″ = 12,7 mm hatten sie einen Außendurchmesser von ungefähr 21 mm. Mit Einführung besserer Werkstoffe und Herstellungsmethoden verringerte sich die Rohrwandstärke. Damit die neuen Rohre zu den bereits vorhandenen Installationen kompatibel blieben, wurde der Außendurchmesser beibehalten, während sich der Innendurchmesser vergrößerte, so dass die Größenangaben in Zoll heute weder dem Innen- noch dem Außendurchmesser der Rohre entsprechen.
18

Oki, danke. Schade, da kann man ja nicht wirklich ein Gewinde finden, bsp. Gewinde von WC-Splülung, das 3/8 Zoll hat. Da muss man ja umdenken, wenn man da ein passendes Gewinde finden will.

0
48
@micholee
da kann man ja nicht wirklich ein Gewinde finden, bsp. Gewinde von WC-Splülung, das 3/8 Zoll hat.

Wieso? Du hast doch selbst einen Link angegeben, in dem die entsprechenden Durchmesser drin stehen.

0

Was möchtest Du wissen?