Gibt es für eine Änderungskündigung Fristen zu beachten - wie bei einer "normalen Kündigung" einer Wohnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Änderungskündigungen gibt es nur im Gewerbemietrecht und dort sind die gesetzlichen Kündigungsfristen gem. § 580a 2 BGB zu beachten.

Vorausetzung für die Änderungskündigung ist ein unbefristeter Mietvertrag.

http://www.mietrecht.org/gewerbe/gewerbemietrecht-mieterhoehung-ueberblick-fuer-mieter-und-vermieter/

Nach der Trennung verbleibt meine Frau in der bislang gemeinsamen Wohnung (der Mietvertrag ist von uns beiden unterschrieben).

Eine Änderungskündigung ist bei einem Wohnraummietvertrag nicht möglich.

Da die Eheleute einen gemeinsamen Mietvertrag haben, müssen sie entweder den gemeinsamen Mietvertrag zusammen kündigen oder alle Beteiligten (Vermieter und beide Mieter) stimmen Deiner Entlassung aus dem gemeinsamen Mietvertrag ausdrücklich zu.

Allerdings hat der Vermieter keine gesetzliche Verpflichtung mit Deiner Frau allein den Mietvertrag fortzuführen; er könnte ihr auch einen neuen Mietvertrag zu geänderten Konditionen anbieten. Er ist auch nicht gesetzlich verpflichtet Deiner Entlassung aus dem gemeinsamen Mietvertrag zuzustimmen.

Eine alleinige Kündigung (von Dir) wäre unwirksam, da ihr gegenüber dem Vermieter als eine Mieterpartei agiert.

1

Auszug aus:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Anfrage-Aenderungskuendigung-Privater-Wohnraummietvertrag---f265269.html

Bei Wohnraum gibt es keine Änderungskündigung, sondern allenfalls eine zweiseitige Vertragsänderung.
Ausnahmen sind die
- sogenannte Verwertungskündigung (er Vermieter durch die Fortsetzung des Mietverhältnisses an einer angemessenen wirtschaftlichen Verwertung des Grundstücks gehindert und dadurch erhebliche Nachteile erleiden würde; die Möglichkeit, durch eine anderweitige Vermietung als Wohnraum eine höhere Miete zu erzielen, bleibt aber gerade hierbei außer Betracht) und
- Kündigung wegen Eigenbedarf (der Vermieter die Räume als Wohnung für sich, seine Familienangehörigen oder Angehörige seines Haushalts benötigt)

Änderungskündigungen gibt es im Mietrecht nicht.

Entweder wird der Vertrag komplett gekündigt und ein neuer abgeschlossen oder der bestehende Vertrag wird mit Zustimmung aller Beteiligten geändert/ergänzt.

Worum genau geht es denn?

Nach der Trennung verbleibt meine Frau in der bislang gemeinsamen Wohnung (der Mietvertrag ist von uns beiden unterschrieben).

0
@dankefuerdenrat

Da reicht eine Änderung (Vertragsentlassung einer Person) des Vertrages. Sofern denn auch der Vermieter einverstanden ist.

Das kann zu jedem x-beliebigen Datum gemacht werden. Fristen gibt es da nicht.

Ist der Vermieter nicht einverstanden Dich aus dem Vertrag zu entlassen bleibt Euch nur die gemeinsame Kündigung des kompletten Vertrages.

Andererseits kann das verhindert werden wenn im Scheidungsverfahren, sofern eine Scheidung geplant ist, Deine Frau Antrag auf Zuweisung der ehelichen Wohnung stellt.

Dagegen kann der Vermieter nichts machen.

Allerdings bleibst Du so lange im Vertrag und dem Vermieter gegenüber haftbar.

0

In hab mit meinem Vermieter festgelegt 24 monate in der Wohnung zu bleiben möchte aber kündigen?

Im Einheitsmitvertrag steht: Die ordentliche Kündigung des Mietverhältnisses ist für die Dauer von 24 Monaten seit Abschlusses des Mietvertrages für beide Parteien ausgeschlossen. Eine ordentliche Kündigung kann frühestens zum Ablauf dieser zeit mit den gesetzlichen Fristen erklärt werden. Der Mieter kann seine vorzeitige Entlassung aus dem Mietverhältnis verlagen wenn er die Wohnung aus wichtigen persöhnlichen Gründen aufgeben muss.

Geht es nun dass ich eine Kündigung schreibe und meine normalen 3 Monate Kündigungsfrist habe oder komme ich nicht aus dem mietvertrag vorher? Vielen dank

...zur Frage

Wohnung kündigen? Was muss ich beachten?,?

Also ich möchte gerne unsere Wohnung kündigen. Wir haben bereits eine neue Wohnung in die wir ab März einziehen werden. Meine Frage ist nun: Was muss ich beim Schreiben einer Kündigung beachten? Muss ich auch den Grund angeben oder reicht beispielsweise „Hiermit kündige ich fristgemäß die Wohnung bis zum 28.2.2018“ ?

...zur Frage

GmbH Liquidator Kündigung

Hallo ,

kann ein Liquidator der beim Notar eingetragen ist während der Liquidation einer GmbH kündigen ?

Und wenn ja welche Fristen hat der Liquidator dabei zu beachten ?

Gruß vettel06

...zur Frage

Mietvertrag nie direkt unterschrieben, wie verhält sich Kündigungsfrist

Hallo,

ich wohne in einer WG und möchte nun ausziehen. Einen Mietvertrag habe ich nie direkt unterschrieben, sondern nur einen Zettel, wo drauf steht, dass ich das Mietverhältnis meiner Vormieterin übernehme.

Was muss ich nun bei der Kündigung für Fristen beachten?

Ich hoffe mir kann jemand helfen,

Beste Grüße, Anne

...zur Frage

Kündigung wg Eigenbedarf - Fristen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben am 09.12.2017 eine Kündigung wegen Eigenbedarf erhalten mit der Begründung, dass die Tochter im Februar ein Kind erwartet und anschließend in unsere Wohnung einzieht. Die Kündigung wird auf den 31.05.2018 wirksam. Die mündliche Begründung des Vermieters war, dass wir mehr Zeit haben, eine Wohnung zu finden.

Bei uns ist der Wohnungsmarkt extrem schlecht und in unseren Ort (inkl. Teilorten) gibt es seit 4 Monaten keine ausgeschriebene Wohnung.

Nun haben wir über Kontakte eine Wohnung erhalten in die wir zum 01.03.2018 einziehen können. Ich habe am 21.01.2018 den Vermieter schriftlich darüber informiert, dass wir nun eine Wohnung gefunden habe und zum 01.03.2018 ausziehen werden.

Unser Vermieter besteht nun drauf, dass wir bis Ende Mai in der Wohnung bleiben und auch Miete zahlen weil seine Tochter den Nachwuchs erst im Februar bekommt. 

Dazu mussten wir leider auch erfahren, dass alle anderen Vermieter über unsere Kündigung informiert wurden die Wiederrum diese Thematik in dem Ort verbreitet haben, was ebenfalls nicht wirklich unsere Intension war. 

Haben wir nun eine Möglichkeit, zum 01.03 die Wohnung zu verlassen oder müssen wir 3 Monate doppelt miete zahlen?

...zur Frage

Neuer Mietvertrag bei Zuzug einer Person in Mietwohnung?

Muß bei Zuzug einer Person, bzw. Auszug einer Person ein neuer Mietvertrag gemacht werden. Der Vater der Mieters zieht neu mit in die Wohnung ein? Wenn ein neuer Mietvertrag gemacht werden muss, ändern sich da gesetzliche Fristen z.b. Kündigung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?