Gibt es für die Elemente im PSE auch eine Formel als Namen (H2)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

> dass unser Chemielehrer sagte, dass es für jedes Element nicht nur einen
"richtigen" Namen sondern auch eine art Formel als Namen gibt.

Dann sagte er vielleicht nicht Formel, sondern Formelzeichen? Das ist H (ohne 2) für Wasserstoff, He für Helium etc.

In der Regel sind die Formelzeichen vom Namen des Elements abgeleitet, meist vom lateinischen oder englischen Namen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt es für die Elemente im PSE auch eine Formel als Namen (H2)?

Meinst du, ob es PSEs gibt, in denen molekulare Formen der Elemente zusammengefaßt sind? Dies ist durchaus möglich, allerdings sind mir keine bekannt, im Gegensatz zur Zusammenfassung der Isotopen. Falls jemand ein solches PSE kennt würde es mich auch interessieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

H ist doch Wasserstoff und 2 wie viele andocken können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Toillettenstein
05.01.2016, 22:36

Wie nennt man solche Formeln wie H2 denn?

0

Im PSE gibt es überhaupt keine Formeln.

Deine Frage ist (mir) unverständlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Toillettenstein
06.01.2016, 19:18

Meine Frage beruhte eigentlich nur darauf, dass unser Chemielehrer sagte, dass es für jedes Element nicht nur einen "richtigen" Namen sondern auch eine art Formel als Namen gibt.

0

Was möchtest Du wissen?