Gibt es (für dich) eine perfekte Bonsai Art?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DERstobbel,

Aber ich hab mich jetzt gefragt ob es eine Baumart gibt, die sich am besten für einen Bonsai anbietet.

Am beste eignen sich Arten, die kleine Blätter haben, damit die Proportionen besser zusammen passen! Das gilt natürlich auch für Nadelbäume, hier habe ich mit Zwrgflieder, Wacholder oder Lärchen gute Erfahrung gemacht! Es kommt natürlich auch auf die Größe an, je größer ein Bonsai gestaltet wird, desto größere Blätter oder Nadeln passen auch zur Gestaltung!

Weil Bonsai letztlich Hungerbäumchenquälerei ist, nein gibt's per se nicht...

Solche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen, denn wahrscheinlich wird ein Bonsai mehr gepflegt als irgendeine andere Art, die weder hungern (Dünger) noch gequält (Schneiden) werden! Das ist wie Haare schneiden Pediküre oder Maniküre😉 !

Auch kommt es darauf an, ob es sich um einen echten Indoor-Bonsai handelt, der ganzjährig im Zimmer steht, um einen subtropischen, der im Sommer draußen stehen kann, aber entweder im Zimmer oder kühl und hell überwintert werden muss, oder einen echten (heimischen) Outdoor-Bonsai handelt!

Was möchtest Du wissen?