Gibt es für dabke eine schule?

1 Antwort

Es gibt verschiedene Formen von Dabke, je nach Land und mit anderen Schrittfolgen. Anstellschritte, Rückwärts- und Vorwärtsschritte. Meist hört man es auch dem Musikstil heraus.

Da es ein Folkloretanz ist, macht man einfach mit. Professionelle Dabke, ist eine Choro auch mit Fomationswechseln.

In manchen Kulturvereinen kann man das erlernen. In Bauchtanzschulen wird das auch mal in`s Kursprogramm genommen, aber selten, meist nur für Frauen.

Hier sind einige Schrittfolgen zur meist verwendeten Dabke-Musik (Show). Danach eine libanesische Version (Foklore).

https://youtube.com/watch?v=d1NGbYtwBi8

ja genau das zweite video meinte ich ,ob die zu einer Schule gegangen sind denn ich hab das auch gesehen und dass sieht profi mäßig aus

0
@MOMO9072

Nein, das wird im Laufe des Lebens erlernt, bzw. einfach mitgetanzt. Der eine hat dazu mehr Kraft (bei Dabke) wichtig, der andere halt ein wenig weniger. Professionell wird es nur durch Übung.

Wie schon geschrieben, Dabke wird nicht alleine getanzt und ist ein Folkloretanz, in orientalischen Ländern und in der Levante wird das auf fast jeder Feierlichkeit getanzt. D.h. jeder kann mitmachen und die Schritte sind relativ einfach. In manchen Gegenden tanzen die Männer auch anders (kraftvoller), als die Frauen.

Leider sind diese Reigentänze in Deutschland verloren gegangen und werden meist nur noch als Choro bei Mittelalterfesten aufgeführt.

https://www.youtube.com/watch?v=1jO_AjKY4A8&list=PL5jatiP5v0SkiaUFyvrtTvAvYbFXsOMYp&index=15

0

Wie lange radelt man von München nach Dortmund?

Hab mal eine Frage. Wie lange dauert das in etwa. Dabke schon im Vorraus.

...zur Frage

Fuß/Knöchel Schmerzen!

Seit ungefähr 3 Wochen schmerzt mein linker Knöchel beim laufen, gehen oder sogar manchmal beim liegen. Die Schmerzen beim rennen/sprinten sind fast unerträglich. Heute hab ich mir auch noch als ich bei einer Freundin war mir die Achillessehne verletzt, in dem ich durch hochspringen mein Fuß (Achillessehne) an einen Stein geschlagen habe...natürlich aus Versehen. Nun tuen mir beide Füße weh und der Fuß, mit dem ich mir die Achillessehne verletzt habe, ist an der stelle wo die Steinplatte "einschlug" Blau. Soll ich zum Arzt? Oder ist vielleicht hier jemand Arzt der mir so ungefähr sagen kann was ich machen muss? Freue mich auf Antworten ;)

P.S: auf dem Bild erkennt man leider nicht so doll wie Blau es ist.

...zur Frage

Mein fuß ist schief nach ausen was tun?!

hallo.

ich habe ein problem mit meinem fuß denn der ist schief und beim laufen ist mein fuß nach außen.Wenn ich probiere das mein anderer fuß gerade ist Klappts aber wenn ich das mit meinen schiefen mache und mein knie gerade ist ist mein fuß ( ab ferse) nach ausen also keine gerade linie :(

was tun =?

...zur Frage

Fuß knickt immer weg?

Hey!

Ja, ich habe momentan ein starkes Problem damit zu joggen, Treppen zu laufen und zu sprinten. Dies liegt daran das mein linker Fuß oft wegknickt. Ich weiß leider nicht in welche Richtung, da es viel zu schnell geht. Ich denke das liegt an meinem Innengang, denn ich laufe seit ich laufen kann extrem stark nach innen. Seit drei Monaten bekomme ich das auch heftig am Knie zu spüren, da sich dieses dann nicht mehr beugen kann. Vor einer Woche hatte ich deshalb auch am rechten Fuß extreme Schmerzen. Ich habe da einfach einen festen Verband drumgemacht mit Salbe und eine Woche getragen, seit gestern hatte ich dann auch keine Schmerzen mehr. Aber jetzt macht mein linker Fuß Probleme. Heute im Sport Unterricht sollten wir zum Beispiel Fußball spielen, ich wollte den Ball bekommen und lag dann einfach auf dem Boden weil mein Fuß weggeknickt ist. Und beim Treppenlaufen bin ich auch schon gestürzt. Sprinten geht gar nicht mehr, da wir auf die Wand zurennen mussten und ich wieder weggeknickt bin, jetzt habe ich ein schönes Andenken an der Stirn. Geht das auch ohne Orthopäde oder einen anderen Arzt weg? Und hat jemand eine genauere Ahnung was das sein könnte, da ich jetzt fast nicht mehr laufen kann vor Schmerzen.

LG

...zur Frage

sonderbilder? z.B.: ♚

hallo, ihr kennt bestimmt diese kleinen bilder z.B. diese herzen oder solche kronen(♚)... ich brauche davon ganz viele verschiedene... könnt ihr sie mir biite ihr "aufschreiben"?

dabke!!!

lg

...zur Frage

Ballett nach Unfall weitermachen?

Ich habe früher Ballett getanzt doch dann hatte ich einen Unfall bei dem mein linker Fuß gebrochen und meine Achilles gerissen ist. Mein Orthopäde meint dass mich auch nach der Physiotherapie mein linker Fuß nicht mehr auf Spitze tragen kann. Das ist jetzt 4 Jahre her und ich vermisse das Tanzen einfach so sehr dass ich mir gestern neue Spitzenschuhe (Grishko 2007) gekauft habe. Meine Mutter weiß nichts davon da sie generell dagegen ist dass ich nochmal anfange zu tanzen. Ist das dämlich oder kann mich jn verstehen dass ich es wieder versuchen will ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?