Gibt es für Beamtenanwärter in Bayern eine Pflicht zur Steuererklärung?

2 Antworten

Das Einkommensteuergesetz gilt in allen Bundesländern, daher ist der Hinweis auf ein bestimmtes Bundesland überflüssig.

Für Beamte und Beamtenanwärter gelten in Bezug auf die Abgabepflicht von Steuererklärungen dieselben gesetzlichen Regelungen wie für alle anderen auch.

§ 46 EStG

Solltest du als Beamtenanwärter ja lesen können :) :)

Steuererklärung für 2012, wenn 2013 schon abgegeben?

Hallo,

ich habe (freiwillig) eine Steuererklärung für 2013 abgegeben. Kann ich nach dem Steuerbescheid der Steuererklärung für das Jahr 2013 noch die Steuererklärung für das Jahr 2012 abgeben?

Ich bin nicht verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben, würde dies aber gerne freiwillig machen.

MfG und schönes Wochenende

...zur Frage

Ab welchem Geldeingang oder welchem Gewinn besteht Pflicht zur Steuererklärung.

Ab welchem Geldeingang oder welchem Gewinn besteht Pflicht zur Steuererklärung.

Geldeingang ist lange noch nicht Gewinn.

Ab welchem Betrag muss eine Steuererklärung gefertigt werden in D-land.

...zur Frage

Belege vom Finanzamt zurückerhalten, aber kein Schreiben dazu?

Am 29.02. habe ich meine Steuererklärung beim Finanzamt eingereicht und den Lohnsteuerbescheid dazugepackt. Gestern habe ich Selbigen kommentarlos vom Finanzamt zurückerhalten. Kann ich aufgrund dessen zumindest schonmal davon ausgehen, dass die Steuererklärung bearbeitet wird?

...zur Frage

wie lange habe ich zeit für meine steuererklärung?

hallo, ich habe im jahr 2013 angefangen zu arbeiten. ich hatte für die steuererklärung bis ende 2016 zeit, da es meine erste steuererklärung ist. muss ich die steuererklärung für das jahr 2014 auch sofort mit abgeben oder habe ich noch zeit dafür? icj habe die steuererklärung für das jahr 2013 freiwillig abgegeben

...zur Frage

Freiwillige Steuererklärung per ELSTER?

Welches Formular bei ELSTER muss ich ausfüllen, wenn ich freiwillig eine Steuererklärung abgeben will, um z.B. Fahrtkosten oder Kirchensteuer zurückzubekommen?

...zur Frage

Kleinunternehmer und Steuererklärung!Muss Ich ich eine Steuererklärung machen?

Hallo,

Ich bin Kleinunternehmer und habe einen ebay shop.Der Umsatz liegt deutlich unter 17500€.

Muss ich dennoch eine Steuererklärung machen???Bisher kamm nichts vom Finanzamt.Nur die Krankenversicherung wo ich freiwillig versichert bin möchte von mir wissen ob ich die Tätigkeit hauptberuflich oder nebenberuflich ausübe und wie viel ich bisher verdient habe.

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?