Gibt es für Bartagamen eine lampe wo sie sich drunter sonnen die auch genung wärme für ca. 40°C erzeugt Terra:160x60x60?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo

Mit einer Tageslampe kann man leider keine Bartagame gut halten ;)

Ist es in einem Bartagamenterrarium zu kalt, hat man 100% eine falsche Beleuchtung. Denn richtig beleuchtet, hat man meist eher ein Wärmeproblem, als dass es zu kalt ist.

  • Hauptbeleuchtung sind immer Lampen mit externem Vorschaltgerät wie z.B. Solar Raptor HID oder Bright sun Desert (das Vorschaltgerät kann original, von Osram Philips oder Tridonic sein. Gibt es günstig bei Ebay oder Amazon). Diese Lampe bringt dir Licht, UV und Wärme.
  • Keine andere Technik bringt akutell soviel Licht, wie diese Art von Lampe, heißt ohne Vorschlatgerät, ist keine gute Bartagamenhatlung möglich.
  • Diese Spots sollten über die ganze Länge verteilt sein. Also min 2-3 Stück.
  • Dazu kommt zur Schattenaufhellung der Spot T5 Röhren mit Tageslichtspektrum. z.B. Narva Bio Vital 950 HO und eine Lichtleiste von Methline . Davon 2 Stück.

Ist das alles verbaut und fehlt dann immer noch punktuell Wärme, kann man noch einen kleinen Halogenspot auf den Punkt der Bright sun /Solar Raptor HID richten.

Generell kann ich aber nur raten, während der Winterruhe umzubauen. Mit nur 60 cm Tiefe sind nur 0,9m² Grundfläche vorhanden, was sogar unter dem pauschal errechneten Minimum des Bundesministerium von 1997 ist.

Hinzu kommt 60 cm Höhe ist für Bartagamen nicht geeignet.Du hast 10 cm Bodengrund, an manchen Stellen bis zu 20 cm (fester, grabfähiger Lehmboden), 15 cm Lampe + Fassung, 11 cm stehende Agame 25-35 cm Mindestabstand zu UV Lampe.

Du siehst. da bleibt nicht viel /kein Platz um zum Klettern und sich viel zu bewegen.

Klick dich einfach mal hier durch. Da findest du alles von Beleuchtung, zu Terrarium bishin zu Ernährung.  http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Bartagamen sind leider sehr teuer in der Anschaffung. Aber es steht ja bald Weihnachten vor der Tür, dann gibt es dann eben Vorschaltgeräte und Lampen ;)

Immer in die Naturschauen. Du musst die Steppe Australiens imitieren. Das geht nicht mit falschen Lampen und 60 cm Tiefe und Höhe ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?