Gibt es freilaufende Wasserschildkröten in Deutschland?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wurden höchst wahrscheinlich ausgesetzt, entlaufen scheint mir eher unwahrscheinlich, dann wärens nicht gleich mehrere. Bitte auf jeden Fall beim Tierheim melden!

Leider greift die Unsitte um sich, ehemals kleine für das heimische Aquarium gekaufte und dann zu groß gewordene Rotwangen-Schmuckschildkröten in der freien Natur an Teichen auszusetzen. Das ist echte Fauna-Verfälschung, denn sie gehören nicht hierher.

Die sind garantiert ausgesetzt worden. hir kommen die normalerweise nicht vor.

Walnüsse mit Schalenstücke an Vögel verfüttern?

Habe ein Problem: Ein Walnussbaum läd seine Früchte über meinen Gartenland ab. Die Nüsse, die recht gut schmecken, haben jedoch ein so verwachsenes Innern, dass man fast nicht an einen kompletten Kern rankommt, ohne sich die Fingernägel zu ruinieren. Auch geht meistens beim Knacken, der Nusskern in mehrere Stücke. Nun muss ich doch alle aufsammeln, sonst müsste ich im Früjahr zu viel kleine Nussbäumschen ausreisen. Jetzt habe ich die Idee, sie mit dem Hammer zerkleinern und an die Vögel zu verfüttern. Große Schalenstücke will ich aussortieren. Stücke mit Kern und kleinere Schalenstücke jedoch nicht. Meine Frage geht dahin, ob die Vögel sich nur die essbaren Stückchen rauspicken und sich nicht an kleinen scharfkantigen Schalenstückchen innere Verletzugen zufügen ? Kann ich die zerkleinerten Nussstückchen (im ganzen) an Vögel verfüttern ?

...zur Frage

Reptilien anmelden, Ablauf etc?

Hallo, ich muss bald ein Reptil anmelden, und dieses Mal möchte ich die Papiere (Kopie) mit der Post hin schicken. Ich denke, da muss wahrscheinlich auch noch ein Zettel bei, das dieses Tier angemeldet werden muss, aber was soll ich drauf schreiben und kommt dann auch noch was zurück? Also ich meine, ob ich dann eine Antwort bekomme oder so? Wäre sehr lieb, wenn ihr mir einpaar Tipps geben könntet.

...zur Frage

Können Schildkröten im Garten überwintern?

Ist das möglich? Die vergraben sich ja theoretisch. Würden sie im Winter bei uns erfrieren oder wäre das ok?

...zur Frage

tödliche temperatur für griechische landschildkröten

ich halte meine schildkröten in einem terrarium. mich würde gerne interessieren, ab wann die temperaturen gefährlich für meine schildies werden. ich mein die niedrigsten

ich kann auf dumme kommentare verzichten, dankeschön

Yesim

...zur Frage

Wieviel Platz brauch eine Spornschildkröte zum überwintern?

Hey, vieleicht werde ich mir bald eine Spornschildkröte zulegen anfangs wenn sie noch klein ist sehe ich kein problem sie im haus zu halten, aber wenn sie groß ist hatt sie nur einen 3-4 quadratmeter großen Stall zum überwintern. Der ist zwar mit wärmeisoliert und eine starke lampe zu installieren dürfte nicht zu schwer sein, aber ist der Stall auch groß genug umd muss ich sie nur nachts einsperren? Wenn ich sie im garten laufen lasse wird sie mir wahrscheinlich alle pflanzen abnagen. Ich habe schon erfahrung mit rotwangen (wasserschildkröten) die seit 30 jahren im 500 liter teich wohnen.

...zur Frage

Baugenehmigung im Naturschutzgebiet?

Hallo zusammen! Mein Freund hat vor kurzem ein Seegrundstück am Bodensee geerbt. Es ist ein traumhaftes Fleckchen am See! Zwar sind wir beide noch sehr jung (Ich 19, er 25) und seit ein bisschen mehr als drei Jahren zusammen, doch wir planen eine gemeinsame Zukunft. Auf Nachfrage bei der Gemeinde hieß es, dass das Grundstück in einem Naturschutzgebiet liegt und wir keine Baugenehmigung bekommen würden. Natürlich wollen wir auch jetzt noch nicht bauen, aber in 10-12 Jahren wäre finanziell ein guter Zeitpunkt. Gibt es Möglichkeiten in dieser Zeitspanne eine Baugenehmigung zu erhalten? Welche Wege sollten wir gehen? Auf dem Nachbargrundstück steht ein Neubau, der nicht älter als 5 Jahre ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?