Gibt es freilaufende Wasserschildkröten in Deutschland?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wurden höchst wahrscheinlich ausgesetzt, entlaufen scheint mir eher unwahrscheinlich, dann wärens nicht gleich mehrere. Bitte auf jeden Fall beim Tierheim melden!

Leider greift die Unsitte um sich, ehemals kleine für das heimische Aquarium gekaufte und dann zu groß gewordene Rotwangen-Schmuckschildkröten in der freien Natur an Teichen auszusetzen. Das ist echte Fauna-Verfälschung, denn sie gehören nicht hierher.

Die sind garantiert ausgesetzt worden. hir kommen die normalerweise nicht vor.

Welcher Studiengang ist dafür geeignet?

Hallo, ich war letztens beim Studienberater, allerdings hat er mir leider nichts gebracht. mein Problem: Ich möchte sehr gern in Zukunft etwas mit der Umwelt, Natur, Ökologie, evtl. gar Zoologie oder Botanik zu tun haben. Nun stellen aber alle Studiengänge die ich finde, als Voraussetzung gute schulische Leistungen in Chemie und Mathematik und klingen in der Beschreibung ziemlich trocken und theorie-bezogen. Ich habe mich erst nach meinem späteren Berufswunsch gerichtet und dann nach dem Studiengang gesucht. Bisher habe ich alle Biowisscheschaften, Landschafts-öko-Umweltschutz-studiengänge durchsucht, doch sie alle haben mich abgeschreckt.

Ich würde mich sehr über Hilfe oder Vorschläge freuen

...zur Frage

Wie kann man eine maurische Landschildkröte "unterhalten"?

Hallo. Ein Freund von mir hat eine maurische Landschildkröte. Ich fand, das sah irgendwie traurig aus, wie sie gehalten wird. Ich hab keine Ahnung von solchen Tieren, wir hatten mal einen Hund, aber das ist ja was ganz anderes. Wie beschäftigt man so ein Tier? Sie sitzt die ganze Zeit nur rum. Klar, mit einer Schildkröte kann und sollte man wohl nicht spielen wie ich früher mit meinem Hund, aber kann man nicht auch so einer Schildkröte irgendwie Abwechslung bieten? Kennt ihr da Wege?

Wo kann ich mich näher über die Tiere informieren? Wie sieht die artgerechte Haltung einer maurischen Landschildkröte eigentlich aus?

...zur Frage

Wieviel Platz brauch eine Spornschildkröte zum überwintern?

Hey, vieleicht werde ich mir bald eine Spornschildkröte zulegen anfangs wenn sie noch klein ist sehe ich kein problem sie im haus zu halten, aber wenn sie groß ist hatt sie nur einen 3-4 quadratmeter großen Stall zum überwintern. Der ist zwar mit wärmeisoliert und eine starke lampe zu installieren dürfte nicht zu schwer sein, aber ist der Stall auch groß genug umd muss ich sie nur nachts einsperren? Wenn ich sie im garten laufen lasse wird sie mir wahrscheinlich alle pflanzen abnagen. Ich habe schon erfahrung mit rotwangen (wasserschildkröten) die seit 30 jahren im 500 liter teich wohnen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?