Gibt es Folgen für einseitiges Kontaktlinsentragen?

1 Antwort

Hallo rosepetals,

als erstes wirst Du merken, dass Du Entfernungen nicht mehr richtig einschätzen kannst, weil das räumliche Sehen stark eingeschränkt ist. 
Das unscharfe Bild des rechten Auges macht den Gesamteindruck ebenfalls unschärfer, Du hast also eine deutlich schlechtere Wahrnehmung, das ist nicht unbedingt ideal, wenn man bedenkt, dass mindestens 90% aller Wahrnehmungen über die Augen gehen. 
Es kann auch sein, dass Dein rechtes Auge seine Arbeit immer mehr einschränkt. 
Willst Du das wirklich alles aufs Spiel setzen, wahrscheinlich nur weil Du das Geld sparen willst. Da gibt es sicherlich andere Dinge, auf die Du besser verzichten könntest. Ist jetzt alles Vermutung.

Schönes Wochenende

in der zeit ... in der hier die frage gestellt wurde ... hätte man auch zu seinem optiker fahren können und eine linse kaufen

aber .... bei GF sind halt auf der fragerseite nur intelligente

1
@DieFeeLebt

und auf der Antworterseite gibt es tausende Fachleute, eigentlich nur Fachleute. Denen wird natürlich mehr Glauben geschenkt, als den wirklichen Fachleuten, die im Laden oder der Praxis, denn es steht ja im Internet. 

0

Danke für die ausführliche Antwort. Weil man auf gutefrage.net natürlich zuerst Vermutungen anstellt, möchte ich es noch ausführen. In der Oberstufe beschäftigt man sich in der Biologie mit dem interessanten Thema des Sehvorgangs. Die Frage ist theoretischer Natur, d.h. weil ich neugierig bin. Ich hab noch ein zweites, intaktes Paar Kontaktlinsen hier liegen.

0
@rosepetals

alternierendes sehen ... oder einäugige korrektion kann zu  massiven asthenoptischen beschwerden führen

2

Verschlechter das Tragen nur einer Kontaktlinse das Sehvermögen des anderen Auges?

Hallo. Ich trage seit paar Tagen meine neue Kontaktlinse auf dem rechten Auge dort habe ich -2.25. Das linke wurde vor dem Tragen der Kontaktlinse kontrolliert, es hat gut gesehen, deswegen war auf dem Auge keine Linse nötig... ABER seitdem ich auf dem rechten Auge die Linse trage ist alles komisch geworden. Mein linkes Auge ist nach dem Duschen sehr rot geworden und ich sah verschwommen und seit dem sehe ich auf dem Auge verschwommen meine Kontaktlinse bringt mir nichts mehr. Am ersten Tag der Linse habe ich alles perfekt gesehen auch am zweiten aber seit dem mein Auge so rot war kann ich auf dem linken schlechter sehen und es fühlt sich so unausgeglichen an. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "Priming" und "klassisches Konditionieren"?

• insbesondere im Bezug auf Werbung? ... ist das nciht irgendwie ziemlich ähnlich, oder gehört es gar zusammen?

(brauche keine ausführliche beschreibung, nur ein tipp/denkansatz wie beides zusammen passt ;) )

...zur Frage

Sehschwäche auf einem Auge. Was darf ich und was nicht?

Hallo! Ich bin 15 Jahre alt und habe seit meiner Geburt eine Sehschwäche von Dioptrien -7, jedoch nur auf auf dem rechten Auge. Das linke Auge hat eine Sehstärke von 100%. Seit ungefähr 2 Jahren trage ich keine Brille mehr. Die alte Brille ist einfach zu klein geworden und dann hab ich sie weggelassen. Mit oder ohne, ich sehe gleich. Den einzigen Unterschied merke ich, wenn ich das linke Auge schließe. Einzig der Umstieg war ein enwig gewöhnungsbedürftig, jedoch ging nach nur einem Tag alles Problemlos. Räumliches sehen, Entfernungen einschätzen und sonstiges, kann ich problemlos absolvieren. Nächstes Jahr habe ich überlegt mir eine Kontaktlinse anzuschaffen, da ich nicht möchte, dass sich doch etwas verschlimmert.

Jetzt jedoch zu meiner Frage: Darf ich auch ohne Brille, oder Kontaktlinsen, einen Autoführschein machen? Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich eine Ausbildung zum Piloten machen dürfte?

MfG Daniel

...zur Frage

Kontaktlinse nicht zu finden im Auge?DRINGEND!?

Hallo! Ich bin momentan im Urlaub und deswegen kann ich nicht sofort zu "meinem" Augenarzt... Habe heute morgen meine linsen wie gewöhnlich eingesetzt (Tageslinsen). Linke: Kein Problem Rechte: Meine ich eingesetzt zu haben, hatte kein Fremdkörper Gefühl, habe immernoch keines, sehe jedoch nicht Habe jetzt die linke rausgenommen, finde die rechte aber nicht!? Kann man eine Linse so im auge verlieren, dass man sie garnicht spürt?? Kann sie sich irgendwo so festsetzen, wie am eigentlich vorhergesehenen Platz? Habe mit der Taschenlampe ins Auge geleuchtet und konnte jetzt kein, wie damals, zerknittertes Linslein finden!! Weinen habe ich auch versucht...nix wurde rausgespült.. Sehe etwas über dem unteren lid einen kleinen rand, aber kann sich eine linse soweit unten so festsaugen? Habe keine Kochsalzlösung, da diese zuhause ist :( Lg, Eine verzweifelte Nixi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?