Gibt es Folgen für den Organismus, wenn eine Mutation der Geschlechtszellen vorliegt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meinst du wirklich direkt die Geschlechtszellen (Spermien und Eizellen) oder die gesamte Keimbahn?

BrambleScrub 04.09.2011, 13:25

eigentlich beides, aber eher direkt die Geschlechtszellen.

0
blubbeldiblubb1 04.09.2011, 13:29
@BrambleScrub

Okay, also zur Keimbahn: Hier kann eine Mutation im schlimmsten Fall zu Krebs führen (zum Beispiel Hodenkrebs). Mit den Geschlchtszellen bin ich überfragt.

0
blubbeldiblubb1 04.09.2011, 13:36
@blubbeldiblubb1

Ah jetzt vielleicht:) Also angenommen es gibt eine Mutation in einem Spermium (und es handelt sich um eine Mutation die wirklich zu einem veränderten Protein führt), dann wäre dass für die Person selbst nicht schlimm, denn zum einen teilen sich Spermien ja nicht mehr, dass heißt der entstandene Defekt "verbreitet sich nicht". Zum anderen sterben Spermien in der Regel 2-3 Monate nach ihrer Bildung sowieso ab (wenn es zu keine Ejakulation kommt) und es werden täglich neue gebildet. Ich würde mich allerdings nicht 100% auf diese Aussage verlassen, denn sicher bin ich mir nicht

0

http://de.wikipedia.org/wiki/Gamet Hier gibt's Aufklärung über die Geschlechtszellen. Im Abschnitt "Rekombination der Gene" findest Du Infos, wie das mit den Chromosomensätzen genau funktioniert. Falls ein Genom Mutationen aufweist, passiert mit dem Organismus, der es erzeugt hat, erst mal gar nichts. Erst bei der Fortpflanzung spielt das mutierte Genom eine Rolle. Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden... Gruß, q.

BrambleScrub 04.09.2011, 14:05

ja, hast du. danke!

0

es kann sein dass sich der Organismus nicht vermehren kann

...was meinst Du mit mutiert?

Ein wenig mehr Erklärung wäre sicher sehr hilfreich.

BrambleScrub 04.09.2011, 13:19

Das ist eigentlich nicht wichtig, denk ich, es geht allgemein um Mutationen der Geschlechtszellen.

0
auchmama 04.09.2011, 13:21
@BrambleScrub

...mit diesen mageren Angaben, verstehe ich Deine Frage aber nicht...:-(

0
BrambleScrub 04.09.2011, 13:23
@auchmama

Das tut mir leid. Aber mehr kann ich dir nicht sagen, weil das was du wissen möchtest, ich ja schließlich hier frage.. Ich weiß ja nicht WAS es für Mutationen der Geschlechtszellen geben kann, das ist ja meine Frage. Was passiert mit einem Organismus, der irgendwelche Mutationen der Keimzellen hat?

0

Was möchtest Du wissen?