Gibt es Filter für Schwarz-Weiß Fotografie bei DSLR?

9 Antworten

Die klassische farbigen Filter für die Schwarzweißfotografie braucht man bei einer DSLR nicht. Die Umwandlung des farbigen Bildes und damit auch die Umsetzung der Farben in Grautöne wird mit einer Bildbearbeitungssoftware erledigt.

In der klassischen SW-Fotografie mit Panchromatiscem Film benutzte man einen Rotfilter, eine rote Glasscheibe in einem Metallring zum Aufschrauben auf das Objektiv, um den Himmel und all anderen Blautöne dunkler und damit dramatischer zu bekommen. Im Gegenzug werden Rottöne heller dargestellt. Alle anderen Farbfilter wirhken im grunde genauso, die Farbe des Filters wird heller, die Komplimentärfarbe wird dunkler dargestellt.

Der beste Weg für ein schwarz-weiß Bild ist es, die Farbe in der Nachbearbeitung zu entfernen.

Von so einem Filter hab ich noch nicht gehört...

Wäre auch in der Digitalfotografie ziemlich unnötig! Das macht man heute in der Nachbearbeitung! Da kannst du alles auch ganz gezielt steuern!

UV Filter JA oder NEIN?

Zu diesem Thema gibt es viele verschiedenen Meinung. Jetzt ist meine Frage sollte man einen UV-Filter verwenden JA oder NEIN ??

Oder gibt es andere billige und empfehlenswerte Filter ?

...zur Frage

Wo kann ich die Kameraeinstellungen zurücksetzen, sodass die wie am Anfang sind? Canon 550d

Wo kann ich bei meiner Kamera,Canon Eos 550d, die Kameraeinstellungen zurücksetzen?

...zur Frage

Geotagging Canon Eos 550D

Hey ich hab vor mir die Canon Eos 550D zu kaufen weil ich Anfänger bin und nicht so viel Geld habe. Jetzt wäre mor vorher noch wichtig zu wissen ob die Kamera eine Funktion für Geotagging hat oder nicht und wenn nicht kennt jemand eine Vergleichbare Kamera mit dieser Funktion?

...zur Frage

Canon Objektive bis 300 Euro!

Hey.

Ich möchte mir bald eine Canon eos 550D kaufen mit zwei Objektiven. (18-55III+75-300III) Welche Objektive gibt es sonst noch. Ich habe mich noch noch nicht auf einen bestimmten Bereich der Fotografie spezialisiert das heißt ich bin relativ offen was die Art der Objektive angeht. Ich bin allerdings noch Spiegelreflex Anfänger. Und die Objektive sollten jedoch nicht mehr als 300 Euro kosten.

LG lenup :)

...zur Frage

Canon EOS 750 35mm Spiegelreflexkamera

Meine Schwester wünscht sich eine Spiegelreflexkamera. Sie ist Anfängerin und kenn sich noch so gut wie gar nicht mit Fotografie aus. Was haltet ihr von der ‚Canon EOS 750 35mm Spiegelreflexkamera‘? Ich kann leider nichts damit anfangen.. vllt könnt ihr mir ja ein paar Feedbacks geben.. mein Budget liegt bei ca. 100€ - 120€ (ist nicht viel, ich weiß!) Kenn ihr Seiten, wo man günstig welche kaufen kann? Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!

...zur Frage

Olympus omd em5 ND filter

Hallo, mich wuerde interessieren ob man den bei der oben genannten kamera auch nd filter nutzen bzw an die omd objective anbringen kann und wenn ja welche nd filter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?