Gibt es Filme die dem echten Leben ähneln?

8 Antworten

Die Frage ist etwas unverständlich für mich, da viele Filme einen biographischen Hintergrund haben (wie z.B. Bronson oder Mr. Nice).

Nur werden die Begebenheiten meist etwas ausgeschmückt oder übertrieben dargestellt. Und genau das ist doch was viele Filme ausmacht, das die Settings meistens relativ gewöhnlich sind aber die Geschichten weit über den eigenen Tellerrand schauen lassen.

In Komödien oder Actionfilmen wird auch häufig ein gewöhnlicher Alltag durch besondere Umstände verändert. Es setzt dann auf den Identifikation des Rezipienten und dessen Erwartungen. Also von wegen: "Hätte ich eine Fernbedienung mit der ich mein Leben beeinflussen könnte, würde ich das machen".

Also führ noch mal bitte aus, was du mit Filmen meinst die dem echten Leben ähneln...

Deine Frage ist nicht konkret genug... du meinst bestimmt AUTHENTISCH... wobei auch dieser Begriff mittlerweile ausgelutscht ist.

Dokumentationen sind selbstredend "realer" als Spielfilme, aber Filmmaterial kann immer nur ein Destillat der "Wirklichkeit" sein.

Der Film STILL ALICE von 2014 beruht auch nur auf Fiktion, aber die Darstellungen fühlen sich "echt" an, gerade Julianne Moore ist schmerzhaft unkünstelt. Natürlich besteht bei Dramen immer die Gefahr gefühlsduselig zu werden, aber dieser Film führt einem vor Augen, dass selbst die selbstverständlichsten Aspekte unseres Daseins, alles sind, aber eben nicht selbstverständlich!

Es gibt leider nichts realeres, als Gewalt in unserer Welt...

Manchmal wollen die Täter ihre Abscheulichkeiten verewigen bzw. ein Erinnerungssouvenir, also halten sie die Kamera drauf - damit kann und will ich nicht dienen.

Aber es gibt genügend Spielfilme, die auf wahren Begebenheiten beruhen und einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Wer denkt, dass Menschenhandel, Zwangsprostitution oder Deathclubs nur eine Erfindung der Medien sind, sollte sich näher mit den Hintergründen von Filmen, wie etwa den folgenden beschäftigen:

HOSTEL

8MM

TRADE

BORDERTOWN

SIN NOMBRE usw.

Die Neuauflagen von I SPIT ON YOUR GRAVE bescheren mir heute noch Albträume, weil die Gewaltszenen sich echter anfühlen, als einem normalen Menschen lieb sein dürfte.

Gerade die Geschichte von Natascha Kampusch zeigt auf, dass Psychopathen einem manchmal ganz nahe sind. Seien wir ehrlich, keiner muss unbedingt 3096 TAGE oder ROOM sich ansehen, um von den degenerierten Taten unserer Mitmenschen zu erfahren. Die Tageszeitungen dokumentieren diese zur genüge.

Inzwischen fürchte ich mich davor, morgens unter der Dusche Radio zu hören, denn dann kommen Dinge wie... Vater misshandelt, tötet und vergewaltigt 19 TAGE! alten Sohn. Wo war die Mutter? Nebenan! Vater hält Tochter für Jahrzehnte im Keller gefangen, misshandelt und missbraucht sie. Beweise? Naja, die gemeinsamen Kinder zählen vielleicht!? Wo war die Mutter? Ein Stockwerk darüber! Vor wenigen Tagen: Mutter verurteilt, weil sie ihre minderjährige Tochter über das Internet für sexuelle Handlungen feilgeboten hat.

In einem aufgeklärten und engagierten Land, wie dem unseren, machen mich derartige Fälle einfach nur sprachlos.Bei uns muss niemand hungern und sich sonstwie prostituieren, schlichtweg, weil wir ein mehr als großzügiges Auffangnetz an sozialen Institutionen und Millionen von Ehrenamtlichen haben, die alles, und sogar darüber hinaus, leisten.

Letztlich ist nichts realer als das Leben selbst, also einfach an das nächste Fenster setzen und warten... ihr braucht nicht lange zu warten - Versprochen!

Interstellar - Widersprüche/Realismus? Könnt ihr mir folgendes erklären oder Seiten bzw. Links empfehlen?

Es geht um den Film Interstellar von 2014. Ich meine nur die wesentlichen Sachen, bei denen sich direkt ein Widerspruch und eine Frage im Gedächnis bilden.

Die verschickten Videonachrichten im Film, wie lange dauert die Übertragung? Gehen sie duch das Wurmloch?

Wie lange dauert der Weg vom "Ausgangspunkt" nach dem Wurmloch zu den einzelnen Planeten? Wie groß ist der Distanzunterschied zwischen Den Distanzen zwischen Raumschiff, Planeten und dem schwarzen Loch?

Wie ist es möglich, dass die Gravitation so hoch ist, dass in einer Stunde sieben Jahre auf der Erde vergehen, und sie nicht vom Schwarzen Loch verschlungen werden?

Bei welchen Wegen (von wo bis wo) wird Kryoschlaf verwendet?

War der dunkelhäutige Astronaut während des Aufenthalts der anderen Astronauten auf Millers Planet (Dem Wasserplaneten) wach? Wie viel Zeit verging für ihn?

Wie hoch ist der Unterschied der Intensität der Zeitdilatation zwischen dem jeweiligen Standpunkt und der Erde bzw. Wie stark ist die Zeitdilatation zwischen Standpunkt und Erde bei den einzelnen Planeten und nahe am schwarzen Loch?

Wie kann es sein, dass sie so schnell vom einen zum anderen Planeten kommen und dass es bei so (scheinbar leicht überwindbaren) Distanzen so unterschiedlich starke Gravitationen gibt, dass die Zeit hier und dort so unterschiedlich schneller bzw. langsamer vergeht?

...zur Frage

Suche Disney Filme mit "echten Menschen" :)

Ich suche Filme von Disney aber nicht die Zeichentrick Filme sondern die mit "echten Menschen" wie Prom, High School Musical oder Hannah Montana :) Würde mich freun wenn die Filme nicht so alt sind :)

...zur Frage

Wie läuft das mit einen "Scheck" ab?

Gibt es sowas nur in Filmen oder auch in echt? Falls es das gibt, ist es dann echt so das man einfach nur einen Betrag und eine Unterschrift auf einen Zettel schreibt? Falls ja, könnte man so einen Scheck eig. auch Faken?

...zur Frage

Gute Mittelalterfilme mit Liebe?

Hallo (: Ich suche Filme die Tristan und Isolde oder die Herzogin ähneln.

...zur Frage

Ähnliche Filme wie The Fighters?

Nabend , kennt jmd einen oder mehrere Filme die dem Film The Fighters ähneln(von der Story her)

...zur Frage

Filme wie The Purge die ähneln?(Alternative) Horror,Action??

Kennt ihr gute Filme wie The Purge?
Richtung: Horror,Action

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?