Gibt es Farbstoffe im Haushalt?

6 Antworten

"...oder so" ist hier wohl entscheidend. Wenn die Frage tatsächlich "gibt es" lautete, ist die Antwort natürlich ja, sonst wäre alles im Haushalt schwarz/weiss. Verwendet werden sie auch, aber eher selten, wenn man Malen und Anstreichen nicht zum Haushalt rechnet: Lippenstift und Nagellack, Lebensmittelfarbe, etwa um rosa Sahne aufzutischen, und natürlich bei allen schriftlichen Aktivitäten (Tinte, Kuli, Filzstifte). Auch beim Braten und Backen spielen Farbstoffe (Braun, manchmal Schwarz) eine Rolle. Ich finde, du hättest einen Punkt verdient gehabt, denn an Farbstoffen kommt man im Haushalt nicht vorbei.

In welchem Zusammenhang stand die Frage,was es für chemische Stoffe im Haushalt gibt,oder wie?

Wie lautet der korrekte Wortlaut dieser Frage der Chemiearbeit?? Und was war wirklich gefragt??

Prinzipiell gibt es Farbstoffe im Haushalt; um Punkte dafür zu erhalten wäre es natürlich sinnvoll gewesen, du hättest** konkrete Farbstoffe benennen** können.

Bestes Buch in der Art "Haushalt für Anfänger" gesucht!

Einer unserer Freunde bezieht (endlich!) seine erste eigene Wohnung und wir möchten ihm den Einstieg in Haushaltsarbeit und Co gerne mit einem peppigen, informativen Ratgeber versüßen. Und dafür suchen wir eine Empfehlung. Es sollte ein Buch sein, in dem praktisch alles (oder fast alles) versammelt ist, was man rund um die erste Wohnung, den Haushalt usw. wissen muss. Und, wie gesagt, SEHR gerne witzig, zumindest unterhaltsam geschrieben. Wer kennt so ein Werk?

...zur Frage

säuren im haushalt

ich muss in 2 wochen ein referat in chemie über säuren im haushalt halten .

nur leider hatten wir das thema noch nicht  & im internet finde ich nicht viel darüber

habt ihr ahnung wo ich gucken könnte ? schickt mir doch einfach links :)

 

p.s ich will nicht das mir ijmd die arbeit von referat abnimmt also keine blöden kommentare von wegen mach dein referat doch selber . weil das will ich ja :D

 

danke schonmal ;D

...zur Frage

Ist Zitronensaft eine Säure oder eine saure Lösung und kann mir jemand die Begründung erklären?

Ich habe bald eine mündliche Prüfung in Chemie und genau diese Frage kam einmal in meinem alten Test dran , kann mir jemand die Frage bitte beantworten ?
Also ich hatte Säure geschrieben und das wurde als falsch gekennzeichnet. Aber warum ist es eine Säure Lösung ?
Danke im Voraus !

...zur Frage

Was ist der Treibhauseffekt bzw seine Probleme?

Wir schreiben morgen eine Klassenarbeit in Chemie und da wir das nur mündlich kurz drangenommen haben würde ich gern mehr darüber wissen. Bzw seine Probleme. Unsere Parallelklasse hatte die Arbeit nämlich schon geschrieben und uns gesagt was alles drankommt ;)

Thx schonmal im Vorraus ;)

...zur Frage

Chemie Vierstündig im Abi

Hallo allerseits, ich hab mir überlegt, da ich dieses Schuljahr die Abifächer wählen muss, Chemie vierstündig zu nehmen. Bisher war ich in Chemie gut (9.Klasse immer Note 2 und in der letzten Arbeit hab ich ohne groß zu lernen eine 1,5 geschrieben obwohl die Arbeit einen Schnitt von 3,1 hatte. Ich werde es nicht als Prüfungsfach nehmen, die Alternative zu Chemie vierstündig wäre Französisch, dort bin ich ungefähr gleich gut, habe aber mit Englisch schon eine Fremdsprache. Also: Ist Chemie vierstündig viel schwerer als Chemie zweistündig, wenn man recht gut in Chemie ist? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

...zur Frage

Sind Filzstifte künstliche Farbstoffe?

Könnt ihr mir bitte helfen ,ich hab heute eine Arbeit in Naturwissenschaften geschrieben und wir sollten eine Tabelle anfertigen ,worin sich alle Farbmittel befinden .Nun so weit so gut ich hab alles richtig beschrieben nur habe ich unter künstliche Farbstoffe Filzstifte als Beispiel genommen .Ist das denn richtig oder nicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?