gibt es farben, die wir nicht sehen können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ultraviolett und infrarot :) lg

Man muss unterscheiden zwischen der subjektiven wahrnehmung der Farben und der objektiven Ursache. Menschen können elektromagnetische Strahlung, deren Wellenlänge ungefähr zwischen 380 nm und 780 nm liegt, mit dem auge wahrnehmen. Wir bezeichnen diese Strahlung als Licht. Dies hat sich so entwickelt, da das Sonnenspektrum hauptsächlich aus diesen wellenlängen besteht. Ultraviolett und Infrarot sind demnach lediglich andere Bereiche des el.magn. Spektrums. Genausowenig wie diese "Farben" können wir keine Radio- oder Mikrowellen sehen.

Menschen können z.b. nur 16 Graustufen unterscheiden, Katzen können über 200 Graustufen auseinander halten.