Gibt es faire Technik-Produkte?

8 Antworten

Hallo ich habe mich mal im Internet informiert und mir mal das video von bbc über Apple angeschaut und habe dann weiter recherchiert und es gibt dieses besagte Handy es nennt sich Fairphone und zu kaufen gibt es das bei fairphone.com diese Kampagne wurde in Holland gestartet mit 8 Mitarbeitern mitlerweile sind es 56 lohnt suech diese Seite zu besuchen viele gute ideen die unterstützt werden sollten. Hoffe konnte euch helfen mfg Aljoscha

Technik-Produkte "fair" hergestellt-gibt es wohl (fast) nie- schon wegen der Rohstoffe und der unfairen Bezahlung der Arbeiter in Billiglohnländer. Wenn kein Umdenken der Benutzer/Verbraucher sich einstellt- werden so kurzlebige Produkte wie Handies einen Boom haben. Ich habe selbst ein Handy -das älter als 10 Jahre ist- und nur gelegentlich benutzt wird (da ich ja einen Festanschluß habe-und darauf eine Flatrate! Immer das neuste Handy mit viel Bling-Blam.Blum und Funktionen, die überflüssig sind (wie die meisten Apps!)fördert natürlich diese Produkte! Ein konsequentes Verbraucherverhalten würde da viel zum besseren bewegen!

Das entwickelt sich gerade, ich kenne aber noch keine Zertifikate dafür, die anerkannt sind. Habe aber kürzlich bei heise.de davon gelesen. Anlass waren die Missstände bei foxconn.

Das glaube ich kaum... Wer will denn die Rohstoffe unter humanen Bedingungen abbauen und zusammenwerkeln lassen? Damit macht man hinterher Verlust, oder man verkauft das Handy für 500-1000 Euro mehr..

0
@Lutuquo

Selbst, wenn die Industrie darüber nachdenkt, ein Fair Trade Produkt zu schaffen, ist es fraglich, ob es was wird. Wenn die Rohstoffe aus Recycling stammen, ist das schon denkbar. Mit dem Abbau hast Du natürlich recht.

0

Was heißt Gerätepreis einmalig?

Ich habe mir den Preis eines iPhone 7 mit 265 GB angeschaut. Teuer dachte ich, aber nein, das kostet einfach Mal rund 400€! Das glaube ich nicht, kann mir das dann bei dieser Gelegenheit bitte erklären?

...zur Frage

Wird VR langweilig?

Hi Ich habe mir eine Smartphone VR Brille auf Amazon bestellt und bereue diese Entscheidung irgendwie, da ich nur noch dran hängen werde.

Meine Frage nun: Wird es auf Dauer irgendwie langweilig und man es nur anfangs richtig oft benutzen möchte?

Bitte nur hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Wieso wollen viele syrische Flüchtlinge zurück in ihr Heimatland?

In der Talkshow-Runde "Maybrit Illner" vom 21.01.2016, kam ein 2014 eingereister Flüchtling aus Syrien zu Wort, der momentan als Flüchtlingshelfer tätig ist. Er sagte, dass es sehr viele Syrer gäbe ( als Beispiel nannte er eine 5köpfige Familie, die sich 1 Zimmer teilen sollte), die angesichts, der hier in Deutschland bereitgestellten Flüchtlingsunterkünfte, wieder zurück in ihre Heimat wollen. Dies sei aber nicht möglich, da es unter Umständen bis zu 6 Monaten dauere, bis sie ihre Pässe, von den deutschen Behörden zurück erhielten ( wenn sie nicht gar verloren gegangen sind).

Das veranlasst mich zu 2 Fragen:

1. Was ist wirklich los in Syrien? Haltet mich für bescheuert, aber wenn ich aus einem Land käme, in dem ich ständig um mein Leben fürchten müsste, wäre mir absolut jede Unterkunft recht und ich wollte keinesfalls zurück in das Land, aus dem ich geflohen wäre.

Ich will wirklich nichts unterstellen, ich möchte es nur verstehen! Also, vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mich auf einen möglichen Denkfehler aufmerksam machen.

2. Wie konnte es passieren, dass offenbar nicht wenige Pässe einfach so "verloren" gehen? Das ist doch unfassbar.

...zur Frage

Ich habe sie enttäuscht... was soll Ich tun..?

Hallo Community,

Ich bin echt geschafft und weiß einfach nicht mehr weiter... Kurz zur Vorgeschichte. Ich (21) hab vor einigen Wochen ein Mädel (25) in einem Spiel kennengelernt. Wir haben uns sofort blendend verstanden und merkten früh, dass wir eine Art Seelenverwandte sind. Wir schreiben seitdem jeden Tag und Ich helf ihr, wo Ich nur kann (im SPiel und im Leben - sie hat gerade eine Beziehung hinter sich, die nicht sehr schön geendet hat..). Wir tun seitdem alles zusammen (im Spiel; ansonsten wollte Ich in einer Woche zu ihr fahren, sie wohnt 6 Stunden entfernt). Nun kann Ich nicht mit voller Sicherheit sagen, wie sie sich mir gegenüber fühlt (oder, gefühlt hat...), aber sie schreibt mich jeden Tag an, wir bleiben zusammen bis in die späten Morgenstunden auf, sie sagt mir, dass sie mich vermisst und wie schnell die Zeit vergeht, wenn wir beisammen sind... Ich jedenfalls hab mich total in sie verliebt. Und wirklich, Ich tu alles, was in meiner Macht steht, um sie irgendwie glücklich zu machen.

Nun waren wir heute zusammen unterwegs und hatten einen Teamkameraden, der sich zwar gut auskannte, aber deswegen einen auf Obermacker macht und deswegen meinte, er könne allen sagen, wie er was zu tun hätte. Ich war in's Spiel vertieft und hab nicht weiter zugehört, aber er scheint sie wohl im TeamSpeak runtergemacht zu haben - und Ich habe nicht reagiert. Sie spielt das Spiel noch nicht so lange und kennt sich nicht gut aus, was Ich auch weiß und weshalb Ich auch jedes Mal, wenn sie jemand dafür zur Sau macht, einschreite/ich ihr alles genaustens erkläre. Hätte Ich das gewusst, Ich wäre sofort eingeschritten. Aber Ich hab es nicht mitgekriegt, weiß Gott, wieso. Und sie meinte, Ich hätte über sie gelacht, als sie etwas falsch gemacht hat, was mir im Leben nicht einfallen würde. Sie sagte mir, Ich hätte für sie da sein sollen, was auch stimmt... Ich hatte es nicht mitgekriegt im Eifer des Gefechts... Und nun ist sie enttäuscht von mir... will nicht mehr mit mir reden, antwortet mir nicht mehr, wenn, dann nur, dass Ich sie in Ruhe lassen soll oder mit Einzeilern. Sie ist zutiefst von mir enttäuscht... und Ich bin es auch. Wie soll Ich nun weiter verfahren? Sie anschreiben bringt nichts und würde es nur schlimmer machen, einfach nichts zu tun fällt so schwer und ist wohl auch nicht hilfreich...

Ich weiß, 95% der Leser werden jetzt denken "Boah, was für Kinder" oder "Was für ein Drama", aber es zerbricht mich momentan wirklich. Hat jemand einen Rat für mich?

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Gibt es eine Chance, dass das IPhone 8 billiger wird?

Da nun das IPhone X auf dem Markt ist, ist es dann möglich, dass das IPhone 8 billiger wird? Es ist ja eh nicht soo gut angekommen.

...zur Frage

Sinken die Preise für Handytarife mittelfristig?

Lohnt es sich also etwas zu warten wenn man sich nicht sicher ist ob man den Handytarif (hauptsächlich Internet) wirklich braucht ? Ist der Preisverfall größer als der Wertverfall des Euros ? Und wie ist die Preisentwicklung bei Smartphones?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?