gibt es etwas womit ich die schrift der internetseiten generell ändern kann oder die von firefox?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zunächst hat jeder Browser Default-Werte für die Darstellung unterschiedlicher Elemente. Diese werden wiederum durch die der einzelnen Websites überschrieben. Die Schriftfamilie sowie dessen Schnitt und Größe wird über das jeweilige CSS (Cascading Stylesheet) einer Website festgelegt. Darauf hast du so erst einmal keinen Einfluss. 

Du kannst lediglich mit Hilfe von Extensions die Stylessheet einzelner (nicht global) Websites anpassen. Sprich für jede Seite müsstest du eigene Formatierung schreiben. Solche Manipulationen gehen zwar auch mit den Browser eigenen Entwickler-Werkzeugen. Werden jedoch nicht dauerhaft gespeichert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den Einstellungen gibt es unter "Inhalt" eine generelle Einstellungsoption, Schriftart und Schriftgröße festzulegen. Leider funktioniert dies nur bei Seiten, die keine eigene Definition der Schriftart/Größe vorgeben. Und diese heutzutage noch zu finden, ist schon ein Glücksgriff und vergleichbar mit der Nadel im Heuhaufen.

Über die Tastenkombinationen strg+ + und - sowie 0 (Reset) lässt sich in jedem modernen Browser der Browserzoom steuern. Firefox bietet im Menü (Alt) unter Ansicht / Zoom die Möglichkeit diesen Zoom ausschließlich für Texte zu regeln und Layout wie Grafiken bei Bedarf unverändert zu lassen.

Die Erweiterung Theme Font-Size Changer https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/theme-font-size-changer/ erlaubt es die Schrift des Browsers selbst zu definieren, falls Menübezeichnungen in der Bedienung zu schwer fallen.

Als letzte Möglichkeit wüsste ich dann noch die Erweiterung Stylish https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stylish/ , welche jedoch Kenntnisse in CSS voraussetzt um individuelle Anpassungen vorzunehmen. Sind diese gegeben, lassen sich mit der Erweiterung eigene Stylesheets schreiben und damit die Formatierungen der jeweiligen Seite oder Domain lokal überschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?