Gibt es etwas, was ihr gerne machen würdet, was dem anderen Geschlecht zugeschrieben wird?

...komplette Frage anzeigen

20 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich von den meisten Männern misstrauisch beäugt werde, wenn ich mit dem Werkzeugkoffer ankomme. 

Am besten hilft dagegen noch immer Kompetenz. Ich weiß was ich kann und was nicht und habe keine Probleme damit, mir Hilfe zu holen, wenns doch zu speziell wird oder mir Ersatzteile fehlen.

Ich hab früher auch selber Reifen gewechselt, Holzdecken montiert - und sie halten noch immer - heute tu ich das nicht mehr. Es gibt Leute, die machen das gegen Bezahlung und gut ist's!

Gott sei Dank ist es ja heute so, dass es kaum Dinge gibt, die nicht beiden Geschlechtern offen stehen. Ich muss zugeben, dass ich auch Null Interesse hätte z.B. Soldatin oder Polizistin zu werden, was aber heute auch problemlos möglich ist. 

Ansonsten fällt mir nix ein, was ich gerne machen würde aber nicht darf oder kann, weil ich kein Mann bin. Wir leben hier schon sehr privilegiert verglichen mit dem Rest der Welt. Das weiß ich auch sehr zu schätzen.

Abgesehen davon: Vor dem Siegeszug der Blue Jeans war rosarot die Farbe des Mannes.

suren2 22.04.2017, 15:37

Wenn man mitbekommt was die männlichen Soldaten miteinander machen, dann würde ich, wäre ich eine Frau, auch ungern zur Soldatin werden. ^^

1

Nein, ich bin emanzipiert - ich mache schon alles, was mir gefällt.

Rosa steht mir nicht, aber ich trage als Mann ganz nach Lust und Laune auch Nagellack, Fußkettchen, Zehenringe, Ohrringe, Colliers, Röcke, Kleider, Cardigans - oder was immer mir an mir gefällt. Ich kann nähen und ein Auto reparieren, ich kann stricken und kochen, eine Wohnung renovieren oder ein Haus bauen. Und Spinnen fangen, die wohl männlichste Eigenschaft überhaupt. ;)

Wenn man sich mal von dem selbst auferlegten Zwang befreit, irgendwelchen Rollenklischees genügen zu müssen, hat man viel mehr Möglichkeiten, das Leben zu genießen. :)

Ich würde mir gerne mehr männliche Kleidung zulegen, aber das fänd mein Freund wohl weniger toll. Außerdem bin ich recht klein und das meiste passt mir nichtmal in der kleinsten Männergröße, mal von der Beule in der Hose etc. abgesehen. Von daher ist es sowieso schwer da was zu finden. Und ich habe keine Lust angestarrt zu werden, Aufmerksamkeit ist nicht mein Ding, also lass ichs lieber.

Hab ich schon so etwa alles durch, ich würde mich nie davon abhalten lassen etwas auszuprobieren nur weil ich zufällig ne Frau bin ;)

Ich bin handwerklich geschickt, besonders Holzbearbeitung hat mir - auch dank dem sehr gut ausgestatteten Hobbykeller schon früh Spaß gemacht. Mein Vater hat mir auch beigebracht Buden zu bauen, meine Freundinnen und ich hatten eine ziemlich tolle ;)
Mit Anfang 20 hab ich dann angefangen Paintball zu spielen, das einzig aktive Mädel das es auch ins Team geschafft hat und sogar ins Finale der Liga (DAL, in der DPL gab es ein Frauenteam)

Natürlich hat sie hier und da ein Typ dran gestoßen, besonders wenn er nach einem Spiel bunt war und ich nicht aber da hab ich mich nie drum gekümmert. Nur weil ich in der Lage bin einen Esszimmertisch zu bauen, die Wand selber zu tapezieren und beim Anblick einer Bohrmaschine nicht in Schockstarre verfalle bin ich nicht weniger weiblich.

ich hab genau so auch meine "weibliche" Seite. ich liebe es meinen Garten zu pflegen und freue mich über jede Blume die gedeiht, koche gerne und gut, finde Pferde toll und kann durchaus auch schonmal eitel sein :D Das eine schließt das ander ja nicht aus.

Ich weis nicht, warum ich mich davon einschränken lassen sollte, ob etwas, das ich gerne machen würde, typisch mein Geschlecht ist oder nicht.

Ich hab meine Terrarien alle selbst gebaut, ich kann Bilder und Lampen aufhängen, ich kann Spülbecken und Toiletten reparieren, mir ist bisher wenig untergekommen, was mir zu schwer gewesen wäre.

Mein Bruder ist ein hervorragender Bäcker und Koch (ich bin trotzdem besser), er trägt Rosa, wenn er das möchte und ein ein tolles Händchen für sämtliche Kinder der Nachbarschaft.

Ich hasse es, Staubzuwischen, meinem Bruder gibt man besser keinen Zollstock in die Hand.

Jeder so, wie er mag :-)

Dass ich mich für mich einsetzten kann. Wenn ein Mann das tut, kommt das richtig männlich, selbstbewusst und ehrgeizig rüber. Darüber hinaus verschafft er sich auch noch von beiden Geschlechtern Respekt. 

Wenn Frau das macht, dann soll sie sich beruhigen und kein Theater machen. Weil wir einfach zu verwöhnt sind und deshalb auch nicht ernst zu nehmen sind. Denn Männer mögen es nicht vom "schwächeren Geschlecht" etwas gesagt zu bekommen.

Genau das ist es, was ich mit einem Mann tauschen würde - nämlich mehr für mich selbst zu verlangen, oder dafür verurteilt zu werden.

Nashota 22.04.2017, 06:21

Hat mit "verwöhnt" nichts zu tun, wenn Frau nicht sagt, was zu sagen ist. Es ist nur Angst, anzuecken und als Zicke zu gelten.

Kleiner Tipp: Nimm keine Rücksicht darauf, ob es einem Mann in den Kram passt, wenn du ihm was sagst.

Männer, die eine Frau immer eine Zicke nennen, nur weil sie ihm mal was sagt, sind doch eher diejenigen, die man als Frau nicht mehr ernstnehmen kann.

0
sarah3452 22.04.2017, 12:01
@Nashota

Ich weiß was du meinst. Aber es ist doch in den Köpfen der Menschen verankert, dass Männer mehr Priorität haben. Und so werden wir auch erzogen und wachsen damit auf - damit meine ich nicht nur durch den Einfluss von Eltern, sondern auch durch Filme, Medien usw. Früher war die Frau dem Mann untergeordnet dh sie hatte keine eigenen Rechte und war nur Hausfrau und für die Kinder zuständig. Mann entschied über ihren Beruf, Bildung und für die Tochter sogar über den Ehemann. Bis heute ist das in einen Ländern noch Gang und Gäbe. 

Ich bin handwerklich begabter als meine Brüder und mache das auch, weil es mir spaß macht. Trotzdem ruft mein Vater meine Brüder, wenn etwas zum Aufbauen/Zusammenschrauben ist. Als ich ihn Fragte, wieso dr das macht und ich nicht helfen darf, bergründete er seine Entscheidung aus seiner Sicht logisch und gerechtfertigt mit: das ist Männersache und für Frauen zu anstrengend.

Ich bin zwar für viele sympathisch, aber meine Meinung ist weniger Wert als die von einem Mann und dass musste ich leider nicht nur Zuhause sondern auch in der Berufswelt erleben.

Werde aber in Zukunft  jedoch mehr an mir arbeiten müssen und auch deinen Rat befolgen, keine Rücksicht auf jemanden nehmen, wenn ich meine Meinung sage! Danke! :-)

0
Nashota 22.04.2017, 12:20
@sarah3452

Meine Mutter meint auch immer, das und das seien "Männerarbeiten". Ich verdrehe dazu nur noch die Augen. Und am Ende ist sie auch nur froh, dass ich es kann, weil es keinen sonst gibt, der es kann.

Du musst lernen, zu dir selbst zu stehen. Irgendwelche althergebrachten "Traditionen" sind längst überholt. Die Welt von vor 50 Jahren gibt es nicht mehr. Und in dieser Hinsicht ist das auch gut so.

Bedauere deinen Vater, dass er auf einer bestimmten Stufe hängengeblieben ist. Und sollte es mal was geben, wo er dich um Hilfe bittet, antworte ihm, dass das auch zu schwer oder zu anstrengend für dich ist. Mitunter kapiert er den Wink mit dem Zaunpfahl.

0
sarah3452 22.04.2017, 12:38
@Nashota

Es gibt leider viele solche Eltern, ich verurteile keinen, aber eine 2. geistige Aufklärungsrunde würde der heutigen Gesellschaft nicht schaden.

Ja, klar mache ich auch bei meinem Vater. Aber es gibt auch viele Frauen, die das alles so hinnehmen, also wäre es ihr Schicksal, so behandelt zu werden und auch viele Männer, die sich einfach das Recht einräumen, anderen so etwas vorzuschreiben. 

Muss aber auch sagen, dass ich bedauerlicherweise auch oft nicht das Selbstbewusstein dazu habe, meinen "Mann" zu stehen. Vor allem wenn ich Fremde vor mir habe.

0

Na ja, viele Dinge sind ja vorurteilsbehaftet. "Ein Mann weint nicht" hört man beispielsweise immer wieder. Davon möchte ich mich gerne ausschließen. Denn wenn ich nicht auch mal irgendwann herzerfrischend weinen könnte, würde mir persönlich etwas fehlen und ich denke vielen anderen Männern auch.

Der Satz "Ein Mann weint nicht" impliziert ja zusätzlich auch, dass nur Frauen weinen. Ich glaube nicht, dass das schönere Geschlecht mit dieser Rolle ohne weiteres einverstanden sein wird, oder was meint ihr Frauen^^?

Jede Form unserer bekannten Emotionen ist für irgendetwas auch gut. Unabhängig davon ob wir Männlein oder Weiblein sind. Wie soll man mit seinen Gefühlen umgehen können, wenn es ungeschriebene Emotionsverbote gibt ?

Durch die gesellschaftliche Ablehnung erhält der Betroffene gleich noch ein zweites Problem: Der Satz "Ein Mann weint nicht" kursiert in traurigen Momenten in seinem Kopf rum und er versucht dann extra seine Tränen zurückzuhalten nur um dem Klischee gerecht zu werden.

Ein sehr hoher Preis, den so mancher "echte Mann" dafür zu zahlen bereit ist.


Wer in der heutigen Zeit irgendwelche Dinge nicht tut, weil sie nicht dem eigenen Geschlechterklischee entsprechen, der ist selbst schuld - als empanzipierte Frau tue ich so ziemlich das, was ich tun möchte. Egal wie "weiblich" das nun ist, oder eben nicht.

Rosa war einmal eine typisch männliche Farbe.

Ist halt nur 'ne Modeerscheinung, daß das heutzutage "nur" für Mädchen genutzt wird.

Es wird also sicher mal wieder andersrum sein. 

Dann "dürfen" Mädels kein Rosa mehr tragen. Oder überhaupt 'nen Rock. Das war ursprünglich ja auch eher Männerkleidung. Verständlicherweise, weil im Schritt nicht so beklemmend wie 'ne Hose... ;)

Was handwerkliche Arbeiten angeht sind Frauen in vielerlei Hinsicht sogar besser. Bei recht filigranen Sachen haben sie eben mit ihren kleinen zierlichen Händen oft bessere Chancen als die männlichen Konkurrenten mit ihren Wurstfingern. ;)

Früher bin ich als Frau gerne zum Herrenfrisör gegangen. Warum sollte ich auch doppelt soviel für einen Haarschnitt bezahlen, den ich auch als Mann tragen könnte? ;)

Und als Bauhelferin hab ich auch gejobbt. So schwierig ist das ja nun wirklich nicht. Wenn man auf hirnlose Kraftmeierei verzichtet macht auch so ein Job Spaß. 

Auch die Jungs müssen das nötige Wissen sich erst aneignen, bevor sie loslegen. Und Mädchen sind eben auch lernfähig.

Nur eben nicht immer lernwillig. Genauso, wie Jungs eben. XD

Geistig ausgereifte Menschen lassen sich von hirnlosen Klischees nicht aufhalten.

warehouse14

OlliBjoern 22.04.2017, 14:07

Ja, in der mittelalterlichen (sakralen) Kunst sieht man das. Jesus und andere männliche Personen wurden oft in rot/rosa gekleidet dargestellt (was natürlich nichts mit der Kleidung zur  Zeit Jesu zu tun haben muss!).

Und blau war eine der wichtigen Farben, in der die Kleidung von Maria dargestellt wurde.

Der "Wechsel" (dass Rosa eine Mädchenfarbe wurde und Blau eine Jungenfarbe wurde), kam erst ziemlich spät (so um 1800 glaube ich...).

0
suren2 22.04.2017, 16:26
@OlliBjoern

Jesus und andere männliche Personen wurden oft in rot/rosa gekleidet dargestellt (was natürlich nichts mit der Kleidung zur  Zeit Jesu zu tun haben muss!).


Die wurden oft in rosa dargestellt weil die Maler darauf aufmerksam machen wollten, das Mann besser umsorgt ist, wenn Frau die Wäsche macht.

Also sprich: Wenn du willst kein rosaroter Panther sein, lasse deine Frau mit deiner Dreckwäsche allein. 


0
Achwasweissich 22.04.2017, 17:00
@OlliBjoern

Das die Heiligen, besonders Maria in tiefblauem Mantel und weinrotem Kleid dargestellt wird hat einen ganz spmplen Grund: es waren sehr kostbare Pigmente und Farben die auch bei Kleidung schwer herzustellen und entsprechend teuer waren.

Ein normaler Durchschnittsbürger hätte sich sowas nicht leisten können. Durch die wertvollen Gewänder waren entsprechende Personen auf den Gemälden also als hochgestellte, wichtige Persönlichkeiten zu erkennen, auch für den ungebildetsten Rübenbauern.

Mit der tasächlichen Mode der Zeit hat es nur wenig zu tun, noch weniger mit der Mode um das Jahr 0 rum.

Im Rokkokko z.B. waren die Herren allerdings wirklich oft quietschbunt gekleidet und rosa war keine weibliche Farbe, besonders nicht wenn es ein kräftiger Farbton war.

0
LadyBump20 22.04.2017, 16:47


"Früher bin ich als Frau gerne zum Herrenfrisör gegangen. Warum sollte
ich auch doppelt soviel für einen Haarschnitt bezahlen, den ich auch als
Mann tragen könnte? ;)"

--------------

und das hat der frisör mitgemacht?

0

Ja, es gibt vieles, das ich gerne mache und mehr dem männlichen Geschlecht zugeordnet wird. zB.  Handwerkern im Elektro,- Sanitär,- Holz u.a. Bereichen. Auch bei meinen Sporthobbies finde ich eher Männer als Frauen im Umfeld. Reiten, Volleyball, Abfahrtski, Skat,...

Und ich WÜRDE gerne Gleitschirm fliegen und ein Motorrad haben.  Leider trifft das fast alles nicht auf meinen Mann zu.  Dafür koche ich nicht so gerne. Wir ergänzen uns trotzdem und ich empfinde ich mich als "Vollweib". Ich hoffe, die Antwort passt zur Frage!

Ich ordne allerdings nicht mehr nach typisch männlichen/ weiblichen Tätigkeiten. Das klassische Rosa wird heute von vielen jungen Muttis nicht gern gewählt für ihre Mädchen, weil es einfach zu eintönig wird ohne Kontrastfarben!

 

Ich mache schon viele Dinge, die "Männersachen" sind, unter anderem handwerken. Es gibt auch keinen Grund, als Frau darauf zu verzichten.

Ein was gibt es aber, was ich nicht ausprobieren möchte, was viele Männer aber sehr gerne tun und förmlich leben: Arschlöcher sein.

BadYman 22.04.2017, 12:08

Wenn du schwarze Haare hast, ein Ponny und auf Fesselspiele stehst, dann bin ich dein Mann *-*/

0
Nashota 22.04.2017, 12:13
@BadYman

Danke, die "50 Kopfschüsse der geistig umnachteten Nebelkrähe" musst du mit anderen geistig auf dieser armseligen Ebene befindlichen Leute praktizieren.

Und Pony schreibt man mit nur einem M.

0
BadYman 22.04.2017, 12:20
@Nashota

danke für den Hinweis ;) und so nebelig isses hier nicht. :*

0
Nashota 22.04.2017, 12:21
@BadYman

Doch, ist es, und zwar bei allen, die auf diese Gehirnscheiße abfahren.

0
BadYman 22.04.2017, 12:26
@Nashota

du meinst fesseln lassen? Ach ist doch nur ein Spiel. Nun gut jedem das seine.

0
suren2 22.04.2017, 15:57
@BadYman

Nein. Das läuft schon viel zu lange so! Immer wieder kann man sehen, das Jedem das seine jeden alleine lässt. Das muss aufhören.

0

Ich beschäftige mich gerne mit Kindern, "erziehe" sie also gerne. Und Kinder sind auch gerne in meiner Nähe. Leider komme ich dadurch immer schnell in den Verdacht pädophil zu sein, was auf mich nicht zutrifft. 

Ich meine man traut Männer doch auch zu, dass sie gut mit Hunden, Katzen, sonstigen Tieren umgehen können, ohne das man ihnen gleich Sodomie unterstellt. Warum sollte ein (durchaus) männlicher Mann nicht auch einen besonderen Draht zu Kinder haben?

Zum ersten tragen Männer rosa Hemden und zum zweiten fast jede Frau ist in der Lage etwas zu reparieren. Ich baue Kommoden zusammen, kann ein Loch in die Wand bohren.

Kenne Männer die mit mehr Schmuck rumlaufen als ne Frau. Oder Damenschuhe tragen.

Das sieht doch heute keiner mehr so eng.

Torrnado 21.04.2017, 19:29

aba nicht jede Frau kann ein Loch in die Wand bohren  ^^

4
Torrnado 21.04.2017, 21:27
@wirbelwindx

Ruck Zuck ? ^^ sosoooo....na dann bist Du aba ne Ausnahme.....meist erledigen solche Arbeiten ja wir Kerle ^^

3
Nashota 22.04.2017, 06:09
@Torrnado

Hm, wenn ihr nach 10mal darum bitten endlich von der Couch fallt. In der Zeit hat eine Frau 10 Löcher alleine (und besser) gebohrt.

4
Isendrak 22.04.2017, 12:15
@Torrnado

aba nicht jede Frau kann ein Loch in die Wand bohren

Und auch nicht jeder Mann... Und jetzt? ;)

2
suren2 22.04.2017, 16:16
@wirbelwindx

Tze. Ich beauftrage lieber ein zwittriges Nashorn das mir mein Loch in die Wand bohrt und lasse es dafür bei mir wohnen, aber nicht ohne es vorher noch zu sterilisieren. Möglicherweise ist es nämlich doch fruchtbar.

 Ja. So macht man das heute. Man gründet solidarische Zweckgemeinschaften!

1
KKatalka 22.04.2017, 19:22
@suren2

@ Torrnado, Mein Daddy, hat mir alles beigebracht was man früher den Jungs beigebracht hat, demnach bin ich heute Handwerklich begabt und kann beispielsweise auch mal einen Mann erzetzen wen es um ein Umzug oder ähnlichem geht. Kann eigentlich fast alles was auch ein Mann kann, außer Elektronik, Auto Reperaturen und dinge die auf Grund des felenden Geschlechts teil nicht gehen. 

2
wirbelwindx 22.04.2017, 20:06
@Torrnado

Nun es ist so, dass Frau auch ihre Möbel aufbaut. Man kann sich nicht immer auf andere verlassen.

3
Gestiefelte 22.04.2017, 20:36
@wirbelwindx

Ich baue auch meine Möbel selber auf! Ist doch nicht schlimm. Das einzige, was ich wirklich nicht KANN, ist sägen. Ist mir a) zu anstrengend und b) säge ich schief.

Hab aber schon ne Kreissäge bedient (unter Aufsicht). Aber alleine trau ich mich auch da nicht ran. Würde garantiert die falsche Seite absägen.

2

Ich bin eine Frau. Ich kann Löcher mit einer Schlagbohrmaschine bohren. Ich kann Reifen (am Auto) wechseln. Ich kann Nägel in die Wand kloppen. Ich trage manchmal Herrenhemden.

Das einzige, was mir grad einfällt: im stehen mal gegen die Zäune der Männer pinkeln oder ähnlich, damit die mal merken, wie eklig das ist!

DAS machen wir Mädels nämlich nicht!

Wenn wir Mädels als unterwegs sind und tringend mal auf die Toilette müssen, müssen wir es aushalten bis wir Zuhause sind. Ein Mann hingegen sucht sich einfach (ohne grossen aufsehen zu erregen) den nächsten Baum und erleichtert sich. Das würde ich auch gerne können. 😳 


Nashota 22.04.2017, 06:08

Erstens pinkeln Männer genug in der Öffentlichkeit. Und zweitens hält Frauen auch keiner ab, sich hinter einen Busch zu hocken.

1

Ich würde gerne Bundespräsidentin werden

Im Stehen eben mal draußen irgendwohin (unauffällig) pinkeln können, ist die einzige Fähigkeit, um die ich das andere Geschlecht wirklich beneide.


Gestiefelte 21.04.2017, 18:34

Warum unfauffällig? Die allermeisten Männern sind dabei niemals unauffällig.

Ich habe schon Busfahrer an der Haltestelle aus ihrem Bus pinkeln sehen.

Oder Leute am Bahnhof ins Gebüsch!

0
Nashota 22.04.2017, 06:13
@Gestiefelte

Ich bin die letzten Tage zweimal direkt an einem gerade pinkelndem Mann mit dem Rad vorbeigefahren. Mitten im Durchgang auf dem Fußweg.

0
suren2 22.04.2017, 16:19
@Nashota

In Indien ist das alles noch mal extremer.

0

Ich würde gerne meine Beine unrasiert lassen, aber ich traue mich nicht bzw. ziehe immer lange Hosen an... :-/

Nashota 22.04.2017, 06:11

Wer sich dem Rasierwahn ergibt, ist doch selbst schuld.

4
MeliS1998 22.04.2017, 16:57
@Nashota

Ich rasier mich auch nicht, aber weil ich blöde Kommentare leid bin habe ich halt auch im Hochsommer lange Hosen an. :(

2
warehouse14 22.04.2017, 17:20
@MeliS1998

Und weil Du Deine unrasierten Beine versteckst denken dumme Leute, daß man sie verstecken muss und lästern dann über jeden, der das nicht macht. o.O

Zeige sie einfach ohne Schamgefühl.

Und wenn einer meckert sag ihm, daß er Dir leid tut, weil er nicht eigenständig denken kann. ;)

warehouse14

1

Also wofür die Farbe Rosa bei Männern steht dürfte wohl klar sein ! Deswegen würde ich als Mann auch keine rosa Kleidung tragen !

Ich würde gerne Frauenshampoo benutzen.

(1/10 joke xD)

Was möchtest Du wissen?