Gibt es etwas Kleineres als Quanten?

2 Antworten

quanten haben im allgemeinen keine größe. weil es keine dinge sind. ein quant ist die kleinst mögliche einheit von etwas. und dieses etwas kann alles mögliche sein.

z.B. das drehimpulsquant. ein teilchen kann z.B. nur drehimpulse als vielfache dieses fundamentalen drehimpulses haben.

oder z.B. ein phonon: das atomgitter eines festkörpers kann nur in schwingungen angeregt sein deren energie ein vielfaches einer grundgröße ist.

Unter Quanten versteht man physikalische Objekte, die sich mit Hilfe der Quantenphyik genauer beschreiben lassen als mit Hilfe klassischer Physik. Ihre Größe allein ist da nicht ausschlaggebend (obgleich sie i.A. natürlich wirklich klein sind).

Ob also etwas Quant ist oder nicht, hängt auch davon ab, wie fortgeschritten die Quantenphysik schon ist — und vor allen, wie genau man schon messen kann.

Bekanntestes Beispiel von Quanten sind Photonen: Besonders klein zu sein bedeutet bei ihnen, besonders wenig Energie darzustellen. Dennoch können sie — jetzt örtlich gesehen — sehr große Ausdehnung haben: extrem große sogar, denn sie breiten sich um die Stelle ihres Entstehens herum aus als Kugelwellen, deren Radius sich mit Lichtgeschwindigkeit vergrößert.

1

Was möchtest Du wissen?