Gibt es etwas dem Wohnberechtigungsschein Vergleichbares für einen Kauf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pflegekasse gibt hier einen Zuschuss bis zu 4000 €. Auch bei der KfW kann man Zuschüsse bekommen und zinsgünstige Darlehen.

Der Begriff Wohnberechtigungsschein hat mich jetzt etwas irritiert.

Beim Kauf hilft der "Sozialstaat" bzw. das Amt für Soziales und Versorgung oder die Berufsgenossenschaft  dem Schwerbehinderten  sicher nicht, aber möglicherweise beim Umbau der Immobilie.

zur förderung von wohneigentum gibt es je nach bundesland verschiedene angebote. zumindest kenne ich das so aus baden-württemberg. wer und wie gefördert wird, musst du selbst raus finden. das könnte z.b. das amt sein, das auch mietzuschusse bewilligt.

annokrat

Was bedeuten WPS, WSS und WCS bei Miele Waschmaschinen oder wo sind die Unterschiede?

Ich möchte gern die Unterschiede wissen beim Kauf einer Miele Waschmaschine mit den Modell-Nr. Zusätzen WPS bzw. WSS bzw. WCS ? Kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Wohnberechtigungsschein wie lange dauert es bis man den bekommt?

Hallo,

ich habe eine Wohnung in Aussicht und brauche noch ganz dringend den WBS um die szial Wohnung zu bekommen. Wie lange dauert es bis ich den Schein habe. Den Schein müsste ich nächste Woche vorkegen. Mein Bruttoeinkommen ist monatlich 1200€. Ausgezahlt bekomme ich um die 850€. Steht mir der Schein zu? Bitte helft mir will diese Wohnung um jeden Preis.

...zur Frage

Wohnriester: Zuteilung ohne Kauf einer Immobilie?

Ich habe einen Wohnriestervertrag (von Schw-Hall - Wohnrente) und wohne derzeit bei meinen Eltern im Haus zur Miete. Nun hat sich die Siutation ergeben, dass ich das gesamte Haus mietfrei nutzen kann und meine Eltern wegziehen. Ich habe noch einen Bruder, der bereits ein eigenes Haus besitzt. Das Haus meiner Eltern würde ich in absehbarer Zukunft (auf mich allein ) überschrieben bekommen. Eine Auszahlung an meinen Bruder ist nicht vorgesehen (bereits geklärt). D.h. es besteht für mich kein Bedarf, ein Haus zu kaufen/zu bauen bzw. eine Egentumswohung etc. Eigentliche Fragen: Kann ich den Wohnriester auch bei Erreichen der Zustellung einfach auszahlen lassen ohne in eine Immobilie zu investieren? Müsste ich dann Förderungen zurückzahlen?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit Kaminöfen der Firma Hark?

Frage steht oben. Bitte alle Erfahrungen mitteilen. Positive wie negative. Danke !Stehe kurz vor dem Kauf.

...zur Frage

Kann der Eigentümer einer Immobilie Geld von einem potentiellen Käufer verlangen?

Ich habe eine Immobilie gefunden, die mir gefällt. Aber die ist vermietet. Darauf hin habe ich dem Makler gesagt, dass ich deswegen kein Interesse habe, weil ich selber drinnen wohnen will.

Wochen später rief mich der Makler an und sagte, dass die Mieterin ausziehen würde und mit dem Eigentümer eine Mietaufhebungsvereinbarung inklusive einer Abfindung über € 10.000 unterschreiben würde. Dann habe ich gesagt OK. Die Aufhebungserklärung würde unterschrieben. Ich habe eine Reservierungsvereinbarung unterschrieben, gleichzeitig haben wir einen Notartermin vereinbart.

In der Reservierungsvereinbarung steht:

"Der Kaufinteressent möchte die folgenden Fragen Klären:

1. Prüfung der Finanzierbarkeit
  2. Beauftragung eines Kaufvertrages (vorab eines Entwurfes)
  3. Mietaufhebungsvereinbarung mit der derzeitigen Mieterin"

Ein Tag vorm Notartermin, habe ich von meiner Bank eine Absage bekommen. Am gleichen Tag habe ich den Kauf abgesagt. Die Reservierungszahlung über € 5000 habe ich verloren.

Meine Frage ist: Kann der Wohnungseigentümer später Geld von mir verlangen und sagen, dass ich schuld bin, dass die Mieterin ausgezogen ist, und ich jetzt die Abfindung und die fehlende Miete zahlen muss?

...zur Frage

Bank will Eigenkapital, wie kann ich das lösen?

Hallo, wir möchten eine kleine Immobilie erwerben wo noch ein wenig reingesteckt werden muß und natürlich auch noch die Nebenkosten wie Makler müssen mitberechnet werden. Wir kommen auf eine Summe von 85.000 Euro. Jetzt will die Bank knapp 9000 Euro Eigenkapital sehen, die haben wir natürlich nicht.

Will die Bank denn das Geld nur sehen oder wird das miteinberechnt. Weil sonst könnt ich mir doch das Geld leihen auf mein Konto bunkern das sie es sehen und dann nach Vertragsabschluss wieder zurück geben. Oder kennt ihr eine Bank die ohne Eigenkapital finanziert. Wir hätten jetzt niedrige Raten bei dem Kauf eines Hauses als jetzt unsere Miete von über 522 Euro Kalt.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?