Gibt es es eine HTL in Wien für elektronische Musik?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Meines Wissens gibt es KEINE HTL mit Schwerpunkt "elektronische Musik"
- HTL ist nun mal eine TECHNISCHE Schule mit selbstverständlich Schwerpunkt auf die Technik.

Kurz gesagt: du lernst nicht, wie du elektronische Instrumente einsetzt und damit Musik produzierst, sondern WIE sie prinzipiell funktionieren.

Wenn dich das auch interessiert und du ein halbwegs passabler Schüler bist (vorwiegend "vertiefte" Noten in der NMS; 1. LG in der HS), dann wäre bspw. die HTL Ottakring eine Option - dort könntest du ja eventuell nach gleichgesinnten Mitschülern suchen und einen "Freizeitclub" gründen, der sich mit el. Musik befasst. Vielleicht gibts dort ja auch Lehrer, die davon eine Ahnung haben und so ein Projekt unterstützen können.

Jetzt ist gerade die Zeit, in der die Schulen "Tage der offenen Tür" anbieten und somit gute Gelegenheit, sich vor Ort zu informieren. es gibt auch die Möglichkeit, in den Schulen mal einen Schultag zu "schnuppern" und sich bei der Gelegenheit eingehend zu erkundigen.

'Ob es eine Musikschule in Wien gibt, die el. Musikproduktion anbietet, entzieht sich meiner Kenntnis - einfach mal beim Musikschulwerk in Wien (und ev. Umgebung) nachfragen.

Letztlich bleibt noch der Weg zur Uni - da gibts sowohl in Wien als auch bspw. in Graz und Mozarteum Salzburg entsprechende Studiengänge - halt für später dann.

Was möchtest Du wissen?