Gibt es Erkennungsmerkmale einer teuren Modelleisenbahn?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also, eine alte Märklin kann schon ein paar Tausend Euro wert sein. Ich meine ebenfalls: einen Modellbahnhändler aufsuchen, unverbindlich schätzen lassen. Das Gleiche bei 2-3 weiteren Händlern. Grund: Viele Händler haben Stammkunden, denen sie solche Liebhaberstücke verkaufen können. Und wenn sie dich im Preis drücken können, steigt ihr Reingewinn *grins

Die Zeiten, in denen alte Modellbahnen tausende Euronen Wert sind, sind schon lange vorbei.

Es sei denn es handelt sich um Handmuster, sehr seltene Modelle, Fehldrucke  ect. und das auch noch im Originalkarton und unbespielt.

Trifft nur eines dieser Merkmale nicht mehr zu, schwupp hat das Teil mind. 70% weniger an Wert.

Du hast sicherlich die verpackungen noch? Dort stehen Hersteller und die Artikelnummer.

Damit gesht du in google auf suche. Du findest seiten auf denen evtl. diese Modelle gehandelt werden.

daraus kannst du dann den ca. Wert erkennen.

Oder du begibst dich einmal zu Modellbahnhändlern und fragst unverbindlich nach dem Wert.

Da gibt es keine leicht erkennbaren Merkmale. Da muss man sich schon im Detail gut auskennen, um wertvolle Sammlerstücke von wertlosen Sachen unterscheiden zu können.

Mit etwas Fachwissen könntest du dich durch Beobachten ähnlicher Fahrzeuge auf ebay orientieren.

Als Laie bleibt dir wohl nur der Weg zu einem Modellbahnaufkäufer, der aber natürlich an dir verdienen will, wie hier schon gesagt wurde.

Lass die mal schätzen von mindestens 2 beruflichen schätzer dann weißt du wieviel wert die haben

Was möchtest Du wissen?