Gibt es Erfahrungen zum kostenlosen Vorabcheck Hu/Au?

7 Antworten

Das würden sie sich notieren. Kostenloser Vorabcheck ist kostenlos. Ich versteh Dein Vorhaben nicht. Sie stecken Arbeitszeit rein und Du willst sie nur ausnutzen. Was machst Du denn wenn in der nächsten Werkstatt noch mehr Mängel festgestellt werden?

Zur HU/AU sollte der PKW sauber von innen und außen sein und aufgeräumt. Und auch von unten ansehen um eventuelles Lecköl abzuwischen und sich einen Überblick über eventuellen Rost machen. Alle Sicherheitsrelevanten Einrichtungen wie Scheiben, Wischer, Hupe, Blinker, Licht, auch Ersatzreifendruck müssen i.O. sein, sonst kein TÜV. Wischerblätter sauber machen. Scheiben von innen putzen wenn schmutzig. Profiltiefe der Reifen, Alter der Reifen, Zustand der Reifen ansehen, ob von außen Risse oder andere Bordsteinbeschädigungen. 

Normaler Weise hat man seine Werkstatt seines 'Vertrauens', weil es dort Rabatt gibt. Nun weiß man als Laie oft nicht, ob der oder die Mitarbeiterin etwas aus Umsatzgrund oder weil es gerechtfertigt ist, beanstandet.

Es wurde mir z.B. mit sehr dramatisch besorgter Mine einmal gesagt, das mein Zahnriemen gewechselt werden müsse, weil er bereits 4 Jahre drin sei oder 60.000 Km Laufleistung. Die 60.000 Km waren aber noch lange nicht erreicht und bei einer Sichtprüfung meinerseits, stellte ich einen guten Zustand des Teils fest. Man muss auch stichfeste Gegenargumente parat haben, so dass sie merken o.k., da hat sich jemand vorher schlau gemacht.

Die Werkstätten wollen alle überleben und nutzen die Unwissenheit ihrer Kunden vermutlich schamlos aus. Und am meisten verdienen sie natürlich mit der Instandhaltung von älteren Fahrzeugen.

Mein Vorhaben? Ich lasse mein Auto dort überprüfen. Sollten Mängel vorhanden sein lasse ich es günstig woanders reparieren oder repariere es selber. Dann fahre ich zur HU.

0

Das kannst du einmal machen aber bestimmt nicht ein zweites Mal. Die werben damit weil sie auf den Auftrag hoffen, die sind nicht verpflichtet zur kostenlosen durchsicht. Wenn du später dankend woanders hin gehst, ist das für den laden eine klatschende ohrfeige. Würde ich mir an deiner stelle überlegen.

einmal reicht mir ja auch. dann weiß ich wenigstens die Mängel und lasse die günstig woanders reparieren und fahre danach direkt zu Dekra oder Tüv

0

Ich mache immer zuerst die HU/AU, so weiß ich genau was gemacht werden muss. Die Nachuntersuchung ist nicht so teuer.

HU und AU?

Wer darf in Deutschland aller die HU durchführen?

...zur Frage

Wie lange ist die AU vor der HU gültig?

Hi Leute,
nächsten Monat is mein TÜV fällig. Nun war ich heute bei nem Bekannten in der Werkstatt und der hat AU gemacht. Muss ich jetz bei der HU nächste Woche nochmal AU machen oder reicht die Bescheinigung die ich bekommen habe? Habe mal was gehört, dass wenn ich AU habe 2 Wochen Zeit habe die HU zu machen ohne das ich die AU beim TÜV nochmal machen muss.

...zur Frage

Gilt die Frist der TÜV-Nachprüfung für das Ordnungsamt nur im begrenzten Rahmen?

Mein TÜV lief im September ab. Anfang Oktober war ich bei der HU, Mängelliste erhalten und abarbeiten lassen. Durch größeren Umfang der Reparaturen konnten die letzten Mängel erst Anfang Dezember behoben werden. 15.12. neue HU, ein neuer Mangel wurde festgestellt. Dieser wurde in den folgenden Wochen behoben, durch die Feiertage konnte erst am 5.1. die HU bestanden werden.

Am 2.1. wurde vom Ordnungsamt ein Verwarnungsgeld erteilt. Die Vorlage des Prüfberichtes vom 15.12. und der damit verbundenden Nachprüffrist bis zum 15.1. interessierte die Damen und Herren dort nicht. Die Polizei meinte Diese Nachprüffrist würde wenn nur in den folgenden 3 Monaten nach TÜV-Ablauf gelten, nicht mehr im 4.

War ich durch die HU vom 15.12. nicht bis zum 15.1. durch die einmonatige Nachprüffrist nicht im ordentlichen Rahmen?

...zur Frage

PKW TÜV abgelaufen, Strafe, Vorsatz - kann mir jemand helfen?

Ich wurde heute mit abgelaufenen TÜV angehalten und bin nun nach der Ansprache des Polizisten etwas verwirrt und frage mich nun, ob der mich einschüchtern wollte.

Ich bin 2 Monate über den TÜV und mir sind folgende Regelungen bekannt:

HU überzogen um folgenden Zeitraum (gilt für PKW, etc.): ...von 2 bis zu 4 Monaten 15 € ...von 4 bis zu 8 Monaten 25 € ...über 8 Monate 60 € 1

Nun fing der aber an von wegen, als wären 2 Monate ewigkeiten. 2 Monate sind 2 Monate in so einer Zeit fällt ein Auto nicht auseinander. Mir ist natürlich klar, dass es nach den gesetzlichen Regelungen eben 2 Monate zuviel sind, aber der Tat so, als wäre ich 2 Jahre drüber und als würde mein Auto gleich auseinander fallen.

Dann meinte er, dass es normalerweise jetzt den halben TÜV an Bußgeld kosten würde, also demnach wären das etwa 50€. Im Bußgeldkatalog steht allerdings "von 2 bis zu 4 Monaten 15 €" und in diesem Zeitraum liege ich ja.

Des weiteren sagte er dann, dass ich jetzt nochmal ne Freifahrt direkt nach Hause und dann zum TÜV hätte, aber das sei jetzt aufgenommen und wenn ich nochmal erwischt werden würde, dann wäre das Vorsatz und dann würde es den ganzen TÜV an Bußgeld kosten, was dann ja demnach etwa 100€ wären.

Er verglich die Bußgelder immer mit den TÜV gebühren, vermutlich um deutlich zu machen, dass es sich nicht lohnt zu überziehen.

Nun gut nach seiner Ansprache würde das folgendes bedeuten: 2-4 Monate drüber ohne Vorsatz etwa 50€ 2-4 Monate drüber mit Vorsatz etwa 100€

Im Bußgeldkatalog steht allerdings ganz klar:

...von 2 bis zu 4 Monaten 15 €

Von erhöhten Strafen bei Vorsatz ist da nirgends die Rede.

Nun würde mich eben mal interessieren, wie ich das verstehen kann und ob es erhöhte Strafen bei Vorsatz überhaupt gibt, denn davon habe ich noch nie was gehört und sowas steht eben auch nicht im Bußgeldkatalog.

Und eben auch seine Aussage, dass es ohne Vorsatz schon den halben TÜV (also etwa 50€) kosten würde kann ich nicht nachvollziehen.

Ich wollte einfach nur das der endlich abhaut und mich in Ruhe lässt, denn es war heute halb eins in der Nacht und der war sowas von unfreundlich und sch*** drauf, dass ich einfach kein Nerv hatte, dass die ganze Aktion noch größer wird, aber jetzt Stelle ich mir eben schon die oben genannten Fragen.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

gruß knufff

Nachtrag: Da ich ja nun erst Montag zum TÜV kann, wie ist es dann wenn ich jetzt am Sonntag noch fahre und angehalten werde, da er ja sagte, dass es nun "vermerkt" sei und es dann wegen Vorsatz teurer würde?

Eigentlich doch auch nur die 15€ oder?

...zur Frage

Gebrauchtwagen kaufen/HU-AU Neu was bedeutet das für mich als Käufer?

Hallo zusammen,

wenn ich ein Gebrauchtwagen beim Händler kaufen möchten und es drauf steht: "HU/AU Neu" bedeutet das, dass der TÜV beim Ankauf von dem Händler gemacht wird?

Heißt es auch für mich als Käufer, dass das Auto in Ordnung ist und kein Mängel zu erwarten sind, da der TÜV erneuert sein wird? oder muss ich das Auto vor dem Kauf auch zum check bringen?

Danke

...zur Frage

Tüv-unterlagen verloren

Hallo,

als ich mein Auto gekauft habe, hat der Verkäufer die HU,AU gemacht . Jetzt will ich das Auto verkaufen, allerdings finde ich die Unterlagen von HU und AU nicht. Das problem ist dass ich nicht weiß wo der Verkäufer damals HU,AU gemacht hat. ich hab auch seine Telefonnummer verloren

was tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?