Gibt es empfehlenswerte Lehrbücher zum Thema Reiten für jugendliche Anfänger?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

"alles übers Reiten" dadrin ist Körper Aufbau, Outfit für Reiter und Pferd, Sicherheit,putzen,Trensen, Satteln, ein Grundkurs für Anfänger mit Schritt, Trab, Galopp, Paraden, Stimme,verlängerte arme usw. Und reiten für fortgeschrittene mit ersten Turnier start, Ausritte, und Sprüngen. Insgesamt finde ich das sehr gut das hab ich mir auch vor nem Jahr gekauft und es bringt echt viel. Nur weiter zu empfehlen.

 - (Tiere, Pferde, reiten)  - (Tiere, Pferde, reiten)  - (Tiere, Pferde, reiten)

Ein beliebtes Standardwerk für jung und alt ist " so verdient man sich die Sporen" von Horst Stern. Das ist eine etwas ältere Reitlehre, deren erstes Kapitel über die damalige Beschaffung der Reitausrüstung  etwas zum Schmunzeln anregt , aber nachher ist es besonders erfrischend geschrieben aus der Sicht eines Einsteigers, der die Mentalität der Reiter und Reitlehrer mit berücksichtigt.

Ein Buch für Dein Alter, das alles beinhaltet, von der Pferdepflege bis zur Reitlehre, wüßte ich grade nicht.

Wirklich sinnvoll sind jedenfalls die Bücher zu den Abzeichen der FN. Direkt vom FN Verlag oder auch von Kosmos( im gut sortierter Buchladen)

Im Lehrbuch zum Basispass findest du alles, was man rund ums Pferd wissen sollte. Zu den Reitabzeichen gibt es da auch ein entsprechendes Lehrbuch. Diese sind natürlich schon mehr für junge Leute gedacht, weil Abzeichen ja auch eher in jungen Jahren gemacht werden.

Du kannst aber auch mal bei Amazon suchen, da kann man in vielen Büchern ein paar Seiten lesen, um zu sehen, was einem zusagt. Oder Du gehst in ein Fachgeschäft für Reiter, dort bekommt man ausser Ausrüstung fur Reiter und Pferd auch einiges an Büchern samt Beratung und der Möglichkeit, erst mal rein zu sehen, was einem zusagt.

Schau mal beim FN-Verlag, die haben jede Menge gute Lehrbücher, auch leicht verständliche für Anfänger/junge Reiter.

guck mal was Marlitt Hoffmann so geschrieben hat, die hat viel mit/für Kids und co gemacht

frodobeutlin100 30.06.2017, 18:25

es gibt auch ältere Auflagen die wesenltich billiger sind - bei ebay, booklooker etc.

0

Was möchtest Du wissen?