Gibt es Eisentabletten für Kinder. Weiß das jemand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu? Es gibt eisenreiche vegetarische/vegane Ernährung.

Vitamin C begünstigt die Eisenaufnahme.

Kaffee, Milchprodukte, Schokolade verschlechtern die Eisenaufnahme, siehe zB http://www.andrea-hofmann.de/de/publikationen-artikel-milchkonsum-eisenmangel-und-magensiummangel-wie-das-zusammenhangt-und-gelost-werden-kann.html

Also öfter mal frisches Obst ins eisenreiche Müsli schnibbeln (und dann nicht unbedingt Kuhmilch rein, die das Ganze wieder ad absurdum führt, es gibt Sojamilch, Hafermilch, Reismilch etc.)

Kräuter, Nüsse und Hülsenfrüchte haben auch viel Eisen. Paprika hat mehr Vitamin C als Zitrone.

Wenn, dann sollte dir die ein Kinderarzt verschreiben. Und erst muss der Eisenmangel im Blut nachgewiesen werden. Auch wenn das Kind kein Fleisch isst, braucht es deswegen noch keinen Eisenmangel zu haben. Es gibt viele vegetarische Lebensmittel, die dem Fleisch in nichts nachstehen. Wichtig ist einfach, immer etwas Vitamin C haltiges dazu zu essen oder zu trinken, um die Aufnahme zu verbessern.