Gibt es Eisentabletten für Kinder. Weiß das jemand?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wozu? Es gibt eisenreiche vegetarische/vegane Ernährung.

Vitamin C begünstigt die Eisenaufnahme.

Kaffee, Milchprodukte, Schokolade verschlechtern die Eisenaufnahme, siehe zB http://www.andrea-hofmann.de/de/publikationen-artikel-milchkonsum-eisenmangel-und-magensiummangel-wie-das-zusammenhangt-und-gelost-werden-kann.html

Also öfter mal frisches Obst ins eisenreiche Müsli schnibbeln (und dann nicht unbedingt Kuhmilch rein, die das Ganze wieder ad absurdum führt, es gibt Sojamilch, Hafermilch, Reismilch etc.)

Kräuter, Nüsse und Hülsenfrüchte haben auch viel Eisen. Paprika hat mehr Vitamin C als Zitrone.

Wenn, dann sollte dir die ein Kinderarzt verschreiben. Und erst muss der Eisenmangel im Blut nachgewiesen werden. Auch wenn das Kind kein Fleisch isst, braucht es deswegen noch keinen Eisenmangel zu haben. Es gibt viele vegetarische Lebensmittel, die dem Fleisch in nichts nachstehen. Wichtig ist einfach, immer etwas Vitamin C haltiges dazu zu essen oder zu trinken, um die Aufnahme zu verbessern.

Eisen sollte man nicht einfach so mal auf Verdacht nehmen. Das hat auch Nebenwirkungen. Der Arzt kann dir sicher ein gutes Präparat verschreiben.

Hey,

Bestimmt ... aber warum sollte man welche haben wollen?

Eisenmangel kann man durch richtige Ernährung ausgleichen, außer man ist krank natürlich.

Und man muss den Mangel erstmal beim Arzt nachweisen lassen.

Liebe Grüße, Flupp

Wozu denn? Eine vegetarische ernährung bietet genug eisen. Einfach ein wenig darauf achten :)

Ja bestimmt, doch sind diese meist nur für den Eisenwert im Blut von Vorteil und nicht für das Kind. Der Grund dafür ist, dass die meisten Tabletten Eisenoxide oder Sulfide enthalten, sodass diese nur sehr schwer vom Körper aufgenommen werden. Auch kann es zu Nebenwirkungen und Beschwerden kommen.

Wenn das Kind nicht unter Eisenmangel leidet, empfehle ich eine gesunde Ernährung, da diese einen Mangel vorbeugt.

Wenn dein Kind jedoch unter einem Mangel leidet, würde ich zu der Verwendung von "Eisen Bisglycinat Chelat" raten , da dieses Eisen oft niedrig dosiert ist (14mg) und sehr leicht ohne Beschwerden aufgenommen werden kann (hohe Bioverfügbarkeit). Kaufen lässt sich dieses Nahrungsergänzungsmittel auch online und ist nicht teurer als andere.

Dies verrät dir der Arzt!

Was möchtest Du wissen?