Gibt es Ausbildungen in Deutschland für Ausländer wie Chinesen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo prinzC,

willkommen !

Du brauchst eine Deutschprüfung für Ausländer, die man an der Uni absolvieren kann, jedenfalls war es früher so, erkundige dich am besten an der Uni (Sekretariat). Diese Sprachprüfung ermöglicht es dir, hier zu studieren...

Nachher kannst du das studieren, was dir am besten liegt... So was wie Abitur mußt du auch nachweisen, oder eine passende Vorbildung, besonders im Ingenieurswesen.

Bist du aus Taiwan ?

Emmy

prinzC 18.04.2013, 10:09

Ich komme aus China Mainland. Du meinst DSH?

0
emily2001 18.04.2013, 10:19
@prinzC

Hallo prinzc,

in welcher Fachrichtung möchtest du studieren ?

Emmy

0
prinzC 18.04.2013, 10:24
@emily2001

Das weiß ich nicht so genau. Ich mag Sports, aber ich weiß nicht ob Sportswissenschaft eigentlich geeignet für mich. Germanistik oder Lieteratur gefällt mir nicht. Viellciht etwas mit Wirtschaft zu tun oder Maschinenbau. Das ist auch mein Problem

0

Hallo,

die können auch hier studieren, natürlich nur wenn sie die Landessprache beherrschen.

Es gibt einige Austauschprogramme, so daß einige (Chinesen) in Europa lernen können.

Die werden schon zuhause darauf vorbereitet und vorher "handverlesen"...

Man darf nicht vergessen, daß die Chinesen sehr viel wert auf eine gute Ausbildung legen. Die haben die eineinhalb Milliardenmarke schon überschritten (Bevölkerung). Jedes Jahr verlassen in China 600.000 Ingenieure die Uni. Das ist ein enormes Potential. Momentan brauchen die Chinesen noch die eigenen Leute im eigenen Land, weil noch so viel zu tun ist in das aufstrebende riesen "Reich"... Später werden sie vielleicht ins Ausland gehen müssen, um Arbeit zu suchen.

Emmy

prinzC 18.04.2013, 10:07

Vielen Dank. Ich habe schon von der Uni absolviert. Mein Fach auf der Uni ist Deutsch. Ich habe schon TestDaf teilgenommen, aber die Ergebniss nicht so gut wie es gebraucht wird. Mindesten braucht man 4,4,4,4 um eine Uni zu bewerben. Ich möchte gern nach Deutschland, zuerst um mein Deutsch zu verbessern, dann etwas neues lernen.

0
emily2001 18.04.2013, 10:09
@prinzC

Dann wäre es für dich am besten, wenn du dich beim Akademischen Austauschdienst melden würdest, allerdings weiß ich nicht, ob dies auch für China gilt...

Woher schreibst du ?

Ich mach mich noch schlau...

Emmy

0
prinzC 18.04.2013, 10:25
@emily2001

Ich schrebe vor ein PC in Office. Jetzt mache ich ein Nebenjob bis mein TestDaf Ergebnis kommt.

0

Auslaender können die gleichen Ausbildungen machen wie Deutsche auch.

prinzC 18.04.2013, 09:49

Wieso?

0

Was möchtest Du wissen?