Gibt es einen Zusammenhang zwischen BlueTEC und AdBlue?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BlueTEC ist die Markenbezeichnung für verschiedene in Diesel-Fahrzeugen von Mercedes-Benz eingesetzte Technologien zur Reduzierung der Stickoxide im Abgas.

Dazu gehören auch so genannte SCR-Katalysatoren, in denen Stickoxide mittels einer Harnstofflösung bzw. daraus gewonnenem Ammoniak unschädlich gemacht bzw. umgewandelt werden. Der Handelsname dieser Harnstofflösung lautet AdBlue.

Zwischenzeitlich trugen damit ausgestattete Dieselfahrzeuge von Mercedes-Benz den Schriftzug "BLUETEC" am Heck. Mittlerweile werden diese jedoch nur noch durch ein kleines "d" gekennzeichnet, da inzwischen alle Dieselmodelle mit BlueTEC-Technologie ausgestattet sind.

Bluetec ist die entsprecehnde Technologie, Ad Blue das Zeug, das dafür benötigt wird... so ähnlich wie TDI und Diesel...

lg, Anna

AdBlue ist der Stoff, der in den Katalysator eingespritzt wird und BlueTec ist einfach nur der Name, den jede Firma diesem Verfahren gibt. Ist bei Mercedes, VW etc. immer anders.