Gibt es einen bestimmten Zeitraum für die Anerkennung einer im Ausland geschlossenen Ehe zu beachten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Erkundige dich bei der albanischen Botschaft, oder auf deren Internetseite, irgendwo müsste doch etwas darüber stehen, denke ich. Dann hast du es schwarz auf weiß.

Kommentar von Meli240193
22.08.2016, 08:19

Auf keiner Internetseite habe ich bisher etwas gefunden, wo wirklich genau steht, was es zu beachten gibt, ob man einen bestimmten Zeitraum beachten muss, etc. Ich ging eigentlich davon aus, dass eine geschlossene Ehe in Albanien bzw. im Ausland grundsätzlich Gültigkeit behält, hab aber dann gehört, dass diese Ehe nur 3 Monate gültig ist und sozusagen "automatisch" ihre Gültigkeit verliert, sollte sie in dieser Zeit nicht in Deutschland anerkannt werden.

0

Bei allen amtlichen Dingen ist immer wichtig: Je früher desto besser.

Einfach mal beim zuständigen Einwohnermeldeamt fragen.

Kommentar von Meli240193
22.08.2016, 07:22

Die Behörden sind da leider relativ unkooperativ, vor allem die albanischen... die gehen mit einem nach dem Motto "du musst doch die jeweiligen Bestimmungen in den Ländern wissen" um...

0

Ich weiß nicht wie das ganze so läuft, aber ihr habt doch bestimmt eine Hochzeits-Urkunde.  Mit dieser kannst du doch aufs Einwohnermeldeamt gehen und die Ehe da eintragen lassen.

Für die Heirat in Albanien ist in Deutschland keine "Anerkennung" erforderlich. Du gehst einfach zum Einwohnermeldeamt und legst die Heiratsurkunde (mit Übersetzung) vor. Solange du nicht dort warst, werdet ihr beide weiterhin als "ledig" geführt. Theoretisch kann dann jeder von euch eine Aufenthaltsbescheinigung bekommen, welche Ledigkeit beweist und damit könnte jeder einen anderen Partner heiraten - bis der Schwindel auffliegt und ein Verfahren wegen Bigamie am Hals hat. Daher der Gang zum Einwohnermeldeamt demnächst nachholen. 

In dem Moment, wo du dich hier in Deutschland noch als ledig ausgibst, machst Du dich strafbar! Insbesondere musst Du deine Lohnsteuer ändern!

Kommentar von Meli240193
22.08.2016, 13:15

Warum gebe ich mich als ledig aus? Solange wir die Ehe nicht anerkennen lassen haben, BIN ich ledig und mein Partner nach deutschem Recht genauso...

0

Ich würde im Standesamt nachfragen

Kommentar von Meli240193
22.08.2016, 07:21

Die Behörden sind da leider relativ unkooperativ, vor allem die albanischen... die gehen mit einem nach dem Motto "du musst doch die jeweiligen Bestimmungen in den Ländern wissen" um...

0
Kommentar von krizzyyy
22.08.2016, 09:20

vielleicht nicht anrufen sondern selbst dahin gehen, das bringt meistens mehr und die dort sind "gezwungen" etwas zeit für dich aufzubringen und einige Infos zu geben

0

Was möchtest Du wissen?