Gibt es einen Werteverfall bei den Jugendlichen?

6 Antworten

Die "Spaßgesellschaft" aus den 90ern wandelt sich in Deutschland meiner Meinung nach langsam wieder zum Positiven. Ich treffe immer mehr Jugendliche, mit denen man sinnvolle, ernsthafte Gespräche über echte Werte führen kann. Trotz der positiven Entwicklung scheint mir weiterhin die Mehrheit das Gefühl für Werte verloren zu haben. Wer Drogen nimmt und exzessiv Alkohol trinkt, kennt ja nicht einmal den hohen Wert seines Lebens und seiner Gesundheit!

Was ist daran so schlimm? lass die Leute doch Drogen nehmen, heute Spaß, morgen Tot!

0

Hat meine Oma auch immer gesagt. Ich würde es eher als Wandel bezeichnen. Und was uns als Kind noch als Wert beigebracht wurde, gilt heute eben nicht mehr undbedingt als Wert. Deswegen sind Werte nicht weniger geworden, sondern beziehen sich auf andere Charaktereigenschaften und inzwischen sogar auf materielle Dinge. Vielleicht geht der Wert hin zu mehr "Individualismus",da wir heute immer mehr machen und lassen können, was wir wollen. Zum einen gut, weil es eine Vielfalt gibt und eine Akzeptanz für Lebensformen, die vor 100 Jahren noch undenkbar waren, zum anderen schlecht, weil es eine Orientierungslosigkeit nach sich zieht.

ff, weniger geselschaftskompatibel und dafür mehr eigenprofitorientiert sind und damit auch zu Lasten der Schwächeren geht (Kinder, Kranke, alte Menschen)

0

Werte verändern sich im Laufe der Zeit und Klagen über den totalen Verlust derselben oder das generell schlechte Benehmen der Jugendlichen gab es schon vor über 2000 Jahren - lies mal bei Platon nach!

Warum ist die Welt so anders , wieso sind so viele kriminell geworden..?

Warum sind in diesem Jahrhundert so viele Jugendliche kriminell geworden? Warum ist überall gewalt auf der Welt? Wieso schätzen sie nicht das Leben..? Was ist mit unserer Generation passiert!?

...zur Frage

Ist Leben langweilig geworden?

Meine Eltern erzählen dauernd Geschichten aus ihrer Jugend, mein Opa aus dem Krieg, undich selber habe das Gefühl, mein Leben verläuft ohne größerer Ereignisse, und das meiner Mitmenschen auch. Leben wir heutzutage so sicher, dass wir gar nicht mehr wirklich leben?

Sagt einfach Eure Meinung und ob Ihr das Problem auch kennt.

...zur Frage

Hallo was machen die Hippies in Hippies Festivalen ich hab gehört das die Drogen nehmen und sex machen und Polizei nicht rein darf stimmt das?

Was machen die so alles in ihre Festivalen und in ihre Privaten leben woran streben die.

...zur Frage

Killerspiele, sind diese Altersbeschränkungen berechtigt?

Einfach mal eure Meinung in die Kommentare! Was sagt ihr dazu das eigentlich jedes Kind solche besitzt?

Insbesondere ist mir dabei Rainbow six siege aufgefallen, meine Meinung dazu wäre, das solch ein Spiel auch ein 14-16 Jähriger locker verarbeiten & verstehen kann, oder nicht? Im Endeffekt ist es doch nur das Räuber & Polizisten Spiel von heute, nur eben mit Waffen, oder was sagt ihr? Meint ihr das diese Generation wirklich damit umgehen kann?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Bibelstelle zum Thema Meinung äußern/ Meinung nicht zurückhalten?

Hallo alle miteinander!

Ich muss bis morgen eine Andacht fertig machen für Jugendliche im Alter von 13-16 Jahren. Nach der Landtagswahl in MVP am vergangenem Sonntag möchte ich diese gerne miteinbeziehen und den Jugendlichen deutlich machen, wie wichtig es ist, seine eigene Meinung zu sagen. Kennt einer von euch dazu eine passende Bibelstelle, auf die man das übertragen kann?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?