Gibt es einen Weg in die Selbstständigkeit?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Einfach so eine Geschäftsidee aus dem Hut zu zaubern ist schwierig.

Ein Unternehmen zu leiten erfordert sehr viel mehr als theoretisches Wissen, je nachdem in welchem Bereich es tätig ist.

In dieser Welt (der Unternehmensführung) benötigt man Erfahrung, Ellenbogen, Verhandlungsgeschick und viel Energie zu tun, was getan werden muss ... und Kunden, sprich Akquise ist ein ganz zentrales Thema.

Viele auch gute Ideen und tolle Produkte sind an der  Vermarktung gescheitert. Man benötigt viel Durchhaltevermögen, (finanzielle) Ressourcen und ein dickes Fell. Sobald man sich in die Abhängigkeit von Banken begibt, hat man kurz oder lang ein Problem.

Da sich Märkte weiterentwickeln und zentralisieren muss man zudem eine Nische besetzen, die dagegen einigermaßen immun ist.

Dienstleistung kann so etwas sein, bei Dir vielleicht im Consulting-Bereich, da kann man langsam wachsen und zunächst nebenher tätig sein... und man muss innovativ sein, sich oder die Produkte weiterentwickeln, sehen was der Markt benötigt. Dafür benötigt man dann auch wieder relativ viel Kreativität.

Um als Unternehmer erfolgreich zu sein geht es also nicht so sehr um die Idee und theoretisches Wissen um Unternehmensführung, sondern darum, wie man diese ausgestaltet ob man Netzwerken kann und - nicht zuletzt - ob das private Umfeld mitzieht, wenn man dieses behalten möchte.

Es ist ein gewaltiger Schritt heraus aus einer gewissen Sicherheit, wenn man einen guten Job hat.

Ich will Dir das damit nicht ausreden, schließlich mache ich das selbst schon lange genug und bin ziemlich zufrieden damit, aber ich weiß auch, was alles hinter mir liegt und welche Herausforderungen zyklisch warten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HelloWorld1993
12.07.2017, 12:00

Das theoretisches Wissen alleine nicht viel hilft ist mir klar. Aber ich denke die Praxiserfahrung kann man in dem Fall nur bekommen, indem man einfach mal macht und ausprobiert.

Darf ich fragen, was du als Unternehmer genau machst und wie du dazu gekommen bist genau das zu machen?

0

Ja, klar gibt es einen Weg in die Selbstständigkeit. Wir haben hier auch einen Weg in die Beamtenlaufbahn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

google mal nach digital nomads oder nach multipreneur, da gibt es noch mehr Leute von deiner Sorte :-) halte durch und verfolge deinen Traum!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?