Gibt es einen Weg früher an sein Erbe zu kommen?

10 Antworten

Freu dich über dein Leben, dann geht es am schnellsten rum. Wenn du nur drauf wartest, dass du endlich 21 wirst, dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis dahin.

Du wirst warten müssen, bis du 21 bist, so ist das für dich festgelegt. Daran kannst du nichts ändern.

Es wird ein "vorgezogenes Erbe" sein, das nicht erst durch den Tod des Menschen ausgezahlt wird, der den Vertrag für dich abgeschlossen hat.

Wenn du mit 21 Jahren erben sollst, dann muss genau zu dem Zeitpunkt der Erblasser sterben. Insofern ist deine Fragestellung schon mal Quatsch.

Es kann sich höchstens um ein Erbe handeln, das angelegt ist und dir erst mit 21 Jahren ausgehändigt werden soll. Eigentlich machen Erblasser das, um zu gewährleisten, dass die Erben reif genug sind, um eine große Summe Geld sorgsam zu handeln. Das scheint bei dir ja leider nicht der Fall der zu sein, da du 1). die Frage unpräzise stellst und 2). - statt dankbar  zu sein - auch noch zwei Jahre früher an das Geld willst.

Nein eine solche Befristung im letzten Willen (Testament) ist gültig und der Verwalter des Vermögens des Erblassers hat dafür zu Sorgen dass der letzte Wille korrekt erfüllt wird.

Im übrigen darf ich dir raten das Geld gut anzulegen und nicht aus dem Fenster zu werfen. Dann.. "lebt" das Vermögen des Verstorbenen bei dir weiter ^^

Bleibe ich auch den Kosten sitzen?

Hallo ich habe einer bekannten von mir eine hohe Summe in laufe der Zeit geliehen( mehrere tausend Euros ).

Nun ist es so das die bekannte leider verstorben ist, und ich nicht weiß wie ich an das Geld komme was sie mir noch schuldet? Ich habe monatlich eine Summe überwiesen bekommen das auch auf rechtlicher Basis basierte. Meine bekannte hat ein Kfz gehabt was ein geringen Wert hat ( so 2/3 tsd Euro ). Nun ist es so das die Kinder das Erbe ausgeschlagen haben und jetzt behaupten das dass Kfz ihnen geschenkt wurde zu Lebzeiten ( da die Mutter bzw. Bekannte von mir Dement war und daher nicht Auto fahren durfte ). Was geschieht nun mit dem Kfz dürfen die Kinder das Kfz behalten ? Oder wird das Kfz vom Staat eingefordert und verkauft, so das ich den Erlös bekomme ?

...zur Frage

Erbe von 10000 Mark in handschriftlichem Testament von 1978

Hallo, mein Onkel hat mir in einem handschriftlichem Testament von 1978 eine Summe von 10000 Mark vermacht (der damalige Freibetrag). Das Testement ist von der Form her richtig erstellt, wird also wirksam werden. Nun meine Frage: Bekomme ich den Betrag einfach umgerechnet in Euro (also etwa 5100€) oder wird der Betrag vom Wert aus 1978 hochgerechnet (z.B. 14000€ bei 3%)?

...zur Frage

Darf das Amt Erbe anrechnen?

Und zwar bekommt meine Mutterfrüh rente und ich bekomme glaub ich auch Geld vom Amt weil mein Vater nicht zahlt jz ist vor kurzem meine Uhr Oma gestorben und hat uns 3 tausend Euro hinterlassen die frage dürfen die das anrechnen und gibt es einen weg das die das nicht dürfen ?

...zur Frage

Ab wieviel Uhr zählt es als Nachtschicht bei der Raumpflege?

Meine Mutter und meine Tante putzen eine große Zahnarzt Praxis. Als sie angefangen haben mit der Arbeit wurde die Arbeitszeit ab 19 Uhr vereinbart. Dann wurde auf 19 Uhr 30 dann auf 20 Uhr auf 20 Uhr 30 dann 21 Uhr festgelegt. Jetzt regt das uns sehr auf dass es immer später wird nun sollen sie ab 21 Uhr 30 kommen. Wenn Sie früher kommen werden sie gekündigt wird nun den beiden gedroht. Ist es nicht Nachtarbeit wenn die beiden Frauen von 9 Uhr 30 Bis 1 Uhr morgens arbeiten müssen?

...zur Frage

Erbsache in der Insolvenz?

Hallo,

Meine Frage ist.

Ich habe im März 2016 Erbe angetreten.( was aber angefochten wurde)

Mein ( zu dem Zeit Punkt Lebenspartner) ist im Oktober 2016 in die Insolvenz gegangen.

Im März 2018 haben wir geheiratet.

Nun Soll der Schein kommen, muss ich jetzt mein Erbe (Geld) für die Schulden meines Mannes geben?!

...zur Frage

welche kosten kommen auf mich zu, wenn ich erbe?

hi, folgendes und zwar haben mir meine eltern ihr testament vor die nase gelegt. ich erbe geld 2HT und eine doppelhaushälfte. welche kosten kommen auf mich zu? wer kennt sich damit aus? danke für die hilfe mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?