Gibt es einen Vordruck um ein Darlehen bei der ARGE zu stellen

4 Antworten

Ich finde es echt unverschämt wie manche hier die Leute angreifen, nur weil sie Harz4 haben. Ich bin alleinerziehende Mutter, rauche nicht, trinke nicht, gehe nicht weg, habe keine Haustiere, kaufe nur das günstigste Essen ein und habe trotzdem ab dem 15. oder 20. kein Geld mehr für den Rest des Monats. Sparen sagen hier einige woran den bitte? Am ersten gehen die Rechnungen und Fixkosten ab dann kaufst Du ein oder zweimal essen ein und dann ist auch schon Feierabend. Jobsuchen als Mutter eines Kleinkindes ist fast unmöglich, weil Dich keiner will. Ich bin wegen Schimmel chronisch krank geworden habe schwere Bronchitis und darf und kann nicht arbeiten. Und ich kann den Strom auch grad nicht zahlen, weil welche Kinder in der Schule Läuse hatten und ich etliche Maschinen waschen mußte. Die Wasserrechnung wurde übernommen, der Strom aber nicht das sei nicht lebensnotwendig. (ohne Strom kein Kühlschrank, Herd und Warmwasser...) Ich hoffe das ändert sich mal bei der Arge weil so einige solcher Fälle zur Zeit auftreten. Es gibt Leute die haben es nicht verdient auch noch mit solchen Kommentaren runtergezogen zu werden. Es kann jeden treffen, in einer solcher Situation zu landen, also ein bisschen Anstand bitte.

Das kannst du formlos machen. Und mach es schnell. Wenn der Strom abgestellt wird, wird es richtig teuer

Die Frage ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber für die Leute, die evtl. noch hier hineinschauen, meine Antwort aus angelesenen Infos und selbst gemachten Erfahrungen: 1. Zuerst mal versuchen, mit dem Stromversorger eine Ratenzahlung mit möglichst kleinen Raten zu vereinbaren. Wenn man seine Situation erklärt, sollte das eigentlich möglich sein. Wenn das aber gar nichtr geht, 2. formlos, aber auf jeden Fall schriftlich beim Jobcenter einen Antrag auf Übernahme in Darlehensform stellen. Dabei sollte aber klar sein, dass das Ddarlehen, falls es gewährt wird, ab dem nächsten Monat ratenweise vom Regelsatz einbehalten wird mit 10% vom Regelsatz. Das heißt, dass der Abzug vom Jobcenter in der Regel größer sein wird als eine vereinbarte Rate, die man mit dem Versorger vereinbart hat. Ich hatte auch mal eine Nachzahlung, die ich nicht auf einmal zahlen konnte und habe beim Jobcenter nachgefragt. Die haben das erstmal abgelehnt und mich darauf hingewiesen, dass ich zuerst mit dem Stromversorger eine Einigung versuchen soll. Die haben mir dann 25 Euro-Raten angeboten, was natürlich niedriger war als der Betrag, den das Jobcenter einbehalten hätte. Allerdings haben die auch noch happige Bearbeitungsgebühren draufgerechnet. aber da ist wahrscheinlich nicht jeder Versorger gleich. Es war für mich trotzdem besser als ein Darlehen vom Jobcenter. 3. Man sollte mal überlegen, wo man evtl. Strom einsparen kann. Es gibt Geräte, die viel Strom verbrauchen. Auch im Standby-Betrieb. Die kann man zumindest über Nacht oder wenn man sie mehrere Stunden nicht benutzt, ganz abschalten. Waschmaschinen sollte man nur laufen lassen, wenn man sie vollmachen kann und nicht halbvoll. Trockner, sofern man einen hat, nur in Ausnahmefällen nutzen. PC's sollten auch über Nacht bzw. in Zeiten, wo niemand dran sitzt, ganz ausmachen, besonders, wenn man evtl. noch alte Monitore besitzt. Flachbildschirme verbrauchen weniger Strom, sollten aber dann auch abgeschaltet werden. ------------------------------------------------------------------------------------------ Beschimpfungen und Diskriminierungen bitte ich hier höflichst zu unterlassen! Jeder kann in diese Situation kommen! Das kann schneller gehen als einem lieb ist! Jeder hat hier das Recht, Fragen zu stellen und diese auch ehrlich, freundlich und sachlich beantwortet zu bekommen! "Niedermache" hilft niemandem! Damit verstößt man außerdem gegen die "Nettiquette" hier und auch überall sonst! Denkt doch bitte mal darüber nach, wie Ihr behandelt werden wollt! Ihr wollt respektiert werden, also respektiert bitte auch die anderen! Bleibt bitte beim Thema der Frage und versucht sie zu beantworten, wenn Ihr könnt. Wenn Ihr zu der Frage nichts sagen könnt, dann ist das auch ok, aber dann verkneift euch bitte auch unsachliche Kommentare! Das ist nur Zeitverschwendung. Ich hoffe, ich konnte trotz allem noch helfen!?! Viel Erfolg! ------------------------------------------------------------------------------ PS: Falls ein Antrag abgelehnt wird, welcher auch immer, kann man innerhalb eines Monats Widerspruch einlegen. Grundsätzlich sollte man immer nach der günstigsten und einfachsten Lösung suchen.

auszahlung überbrückungsdarlehen

Hallo.Wie erfolgt die Auszahlung eines Überbrückungs-darlehen von der Arge?Bekomme ein Darlehen zur Überbrückung bis zur Auszahlung meiner Rente.Wird so ein Darlehen mit den normalen Überweisungen ausbezahlt also am 30/31. eines Monats?

...zur Frage

Urlaub - JOBCENTER HILFE

Hallo Leute, ich brauche dringend Rat. Und zwar meine Tante hat am Samstag für mich eine Überraschung gemacht und Flugtickets mitgebucht. So ich habe mich echt gefreut, doch da mein Vater bei der Arge angemeldet ist hat er mir dann sofort mitgeteilt, das ich einen Antrag stellen muss. Wie ich oben beschrieben habe wusste ich nichts davon und konnte auch kein Antrag stellen! Und ich war seit drei Jahren nicht mehr im Urlaub.. Mein Problem: Wie soll ich Arge dies beschreiben? Was passiert wenn sie es ablehnen? Ich weiß nicht was ich tun soll.. und ich fliege in drei Tagen....

...zur Frage

Wie und wo Antrag für Einschulung stellen?

Meine Tochter ist 5 und soll dieses Jahr mit eingeschult werden. Da sie aber kurz nach dem Stichtag Geburtstag hat, muss ich einen Antrag stellen. Aber wo? Und wie? Gibt es da einen Vordruck? Oder formlos? Kenn mich leider gar nicht aus.

...zur Frage

ARGE Ersteinrichtung.

Hallo zusammen,

Ich hätte da ein "kleines" Anliegen. Ich ziehe in den nächsten paar Wochen, mit meinem Freund zusammen in unsere erste eigene Wohnung. Wir wollten einen Antrag auf Ersteinrichtungsgeld stellen. Bekommt man irgendwo einen Vordruck? Oder muss ich das selber schreiben und alles auflisten? Ich weiß, alle schreiben "Setz dich mit deinem Sachbearbeiter auseinander" Toll, aber meine Sachbearbeiterin hat echt eine anbetungswürdige Arbeitsmoral und ist auch nicht unbedingt gewillt mir weiter zu helfen, Es wäre also lieb wenn mir wer was sagen könnte. Bzw. wenn sich damit jemand besser auskennt oder jemand schonmal sowas schreiben musste, wär Hilfe echt super, durch die ganzen Anträge blickt ja kein normaler Mensch durch.

Grüße

...zur Frage

Antrag auf neuen Herd bei der ARGE?

ich bin alleinerziehende Mutter einer 4jährigen Tochter und ich habe folgendes Problem... mein Herd ist kaputt und ich kann im Backofen nicht mal mehr etwas backen....muss dazu sagen das ich einen Gasherd besitze ... wie sieht es aus,kann ich bei der arge einen antrag auf neuen Herd stellen?? Bitte helft mir ist echt sehr wichtig....

...zur Frage

ARGE - Anträge Reparaturkostenübernahme und Zweitwagen zeitgleich - Bewilligung möglich?

Guten Tag,

ich habe gleich mehrere Fragen in Bezug auf ein zinsloses Darlehen auf ein Fahrzeug und die Reparatur meines Erstwagens.

Mein Mann und ich im Oktober vergangenen Jahres von Berlin auf's Land gezogen, weil mein Mann hier seine Ausbildung zum Rettungssanitäter beenden kann und danach fest angestellt wird. Bis dato haben wir nur einen Kia Clarus und ich lebe noch von ALG 1 plus aufstockend 2.

Unser Kia ist allerdings jetzt kurz vor dem TÜV-Termin und wir haben in den letzten 3 Monaten festgestellt, da er erheblich, TÜV relevante, Mängel aufweist. Ich habe bei der ARGE nachgefragt, ob es eine Möglichkeit uns irgendwie ein Darlehen für die Reparatur gibt. Dies wurde bejaht unter der Voraussetzung, dass die Reparaturkosten den Wert des Wagens nicht übersteigen darf.

So weit, so gut!!!

Jetzt geht es beruflich um mich: Mir wurde bei der ARGE, ohne Nachfrage, mitgeteilt, dass ich ein zinsloses Darlehen über 1500€ für einen Zweitwagen erhalten könnte. Das Geld würde direkt an den Händler überwiesen werden. Auch klar und kein Problem!

Mein Mann und ich sind beide auf ein Auto angewiesen, weil die Infrastruktur hier zu wünschen übrig lässt und wir bei im Schichtdienst arbeiten.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ginge die Bezahlung des Zweitwagens auch über eine Privatperson?

Ist es überhaupt möglich, fast zeitgleich, die Anträge zu stellen für die Reparatur und den Zweiwagen? Würde beides überhaupt zeitgleich bewilligt werden?

WIe sollen wir uns richtig verhalten? Wir möchten nicht wie Sozialschmarotzer dastehen!

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?