gibt es einen untershied zwischen technik und technologie?

3 Antworten

Wenn einem Begriff die griechischstämmigen Silben "...logie" angehängt werden, handelt es sich in der Regel um "die Lehre von...".

Theos (Zeus) = Gott, Theologie = Die Lehre von religiösen Dingen

Terminus = Bezeichnung, Terminologie = die Lehre von den Termini

Politik, Politologie

usw.

Zitat:

Zusammenfassung

Der Begriff Technik bezeichnet eine Methode, die eingesetzt wird, um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen. Der Begriff Technologie bezeichnet das Wissen um diese Technik („Wie funktioniert sie? Welche Erfahrungen mit ihr gibt es, welche Risiken, welche Chancen?“.

Detaillierte Beschreibung

Der Begriff Technologie (griech. τεχνολογία technología = die Herstellungs- bzw. Verarbeitungslehre) bezeichnet zunächst die Lehre oder Wissenschaft von einer Technik. Im heutigen Sprachgebrauch wird der Begriff - in der Regel in Folge von Anglizismus häufig als Synonym für Technik verwendet. Der Begriff Technologie tritt im Deutschen meist in Wortkombinationen auf wie Biotechnologie oder Nanotechnologie auf.


Unter Technik (altgriechisch τέχνη [téchne], „Fähigkeit, Kunstfertigkeit, Handwerk“) versteht man Verfahren und Fähigkeiten zur praktischen Anwendung der Naturwissenschaften und zur Produktion industrieller, handwerklicher oder künstlerischer Erzeugnisse, wobei der griechische Begriff zwischen den heutigen Kategorien Kunst und Technik nicht unterschied (siehe Martin Heidegger: Die Frage nach der Technik). Ein Gesicht der Technik Ein Gesicht der Technik


Definition: Technik ist grundsätzlich die Anwendung von besonderen Methoden, Prinzipien, einzeln oder in Kombination, um bestimmte Wirkungen zu erzielen. Somit ist Technik Arbeit um Arbeit zu sparen. Beispiel: Einbau eines neuen Eiweiß-Gens in das Genom eines Bakteriums mit gentechnischen Methoden, um anschließend mit biotechnologischen Verfahren mit Hilfe des neuen Bakteriums großtechnisch das gewünschte Eiweiß herzustellen.


Technik kann als die Fähigkeit des Menschen verstanden werden, Naturgesetze, Kräfte und Rohstoffe zur Sicherung seiner Existenzgrundlage oder zur Befriedigung seines Bedürfnisses zur Selbstverwirklichung sinnvoll einzusetzen oder umzuwandeln. Neben den materiellen Bedürfnissen (Nahrung, Kleidung, Wohnen) werden auch kulturelle Bedürfnisse durch die Technik gesichert.


Technische Fertigkeiten werden in Handwerk und Industrie auf den verschiedensten Ebenen von den Lehrberufen bis zu den Ingenieurwissenschaften benötigt. Letztere sichern den Erhalt bekannter und die Entwicklung neuer Techniken, sind aber mit Technik nicht gleichzusetzen.

Fazit

Ich komme hier mit der Formatierung nicht klar!

Technik ist ein Oberbegriff (z.B. Elektrotechnik, Solartechnik). Technologie bezeichnet ein Verfahren.

Leonardo Da Vinci Armbrust?

Kann mir wer Links zu leonardo da vincis riesenarmbrust in die Beschreibung packen? Danke im voraus

Ps: ich fast nichts gefunden

...zur Frage

PS Vita Emulator & ISO´s?

Gibt es einen funktionierenden PS Vita Emulator für PC? Und gibt es eine Corpse Party: Blood Drive ISO? Falls ihr wisst wo es eines von beidem gibt schreibt bitte den download Link/die Download Links in die Antworten schreiben

...zur Frage

Sehr gute traurige Bücher?

Hallooo, Ich bin 13 und suche sehr gute Bücher die aber auch sehr traurig und zum heulen sein sollen. Es soll sich vllt um Liebe handeln oder um Selbstmord/Tod. Bitte schreibt dann auch gleich dazu um was es in dem Buch geht das ihr vorschlägt aber nicht zu viel verraten 😁. Ps: es ist nicht schlimm wenn die Bücher erst ab 14 oder so sind Danke im Voraus Lg Cakepop8

...zur Frage

Kosmologie / Astronomie - Unterschied?

Ich wollte gerne den Unterschied in der Bedeutung der Begriffe Astronomie, Kosmologie, Astrologie und Aszrophysik klären. Danke schon mal im Vorraus:)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Regel, Norm, Brauch und Sitte?

Hallo liebe Community,

ich verstehe die Unterscheidung der vier Begriffe nicht und wollte euch fragen, ob ihr mir das einfach erklären könnt, weil im Internet in Wikipedia oder wo anders, verstehe ich das nicht wirklich

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Bindungsenthalpie und Bildungsenthalpie?

Hallo, Auch nach der Erklärung meines Chemielehrers verstehe ich den Unterschied zwischen Bindungs- und Bildungsenthalpie immer noch nicht. Kann mir das vielleicht wer etwas leichter verständlich erklären? (;

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?