Gibt es einen Unterschied zwischen Verknallen und Verlieben?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Verknallen klingt heftiger, Verlieben sanfter. Beides hat die gleiche Bedeutung.

Egal wie es sich nennt, es ist schöööööön:)

Thanks for the Star:)

0
@woody34

So einfach ist das nicht.

Verknallen ist auf einen akuten Hormonschub zurückzuführen und kann verbrennen, wie ein Strohfeuer.

Verlieben tut man sich in einen Menschen mit bestimmten Eigenschaften - das ist erstmal nicht so heftig, dafür hält es länger...

Wenn beides zusammenkommt, ist es perfekt.

0

Das ist nicht das selbe ; ) Verknallen ist eher eine oberflächliche Beziehung zu einem Menschen weil man von ihm plötzlich begeistert ist. Trifft meisten bei Teenies zu da sie sich der Liebe noch nichts so bewusst sind, verlieben geht schon tiefer ins Herz...

Dennoch Ansichtsache aber ich finde wenn man "Verknallen" sagt, dass das nicht so romantisch wirkt ; )

Das Verknallen kommt und geht so plötzlich eben wie ein Knall - während das Verlieben ein langsamerer Prozess ist.

Ich denke verknallen ist der Vorläufer von verlieben. Weiß nicht. Ist Ansichtssache.

Das ist dasselbe ...

Das Verknallen geschieht sozusagen Knall und Fall oder so rasch wie der Blitz einschlagen kann.

Das Verlieben geht etwas langsamer.

Aber die Wirkung ist wiederum in beiden Fällen dieselbe ... der Verstand wird außer kraft gesetzt, der oder die Betroffenen können bei Tag und bei Nacht an nichts anderes mehr denken, als an den einen und im Moment "einzigen" Menschen auf der Welt, um den sich eben alle seine/ihre Gedanken drehen ... noch ... eine ganze Weile ... und dann ... ja ... was kommt dann?

Möglicherweise wieder ein Knall ... ein Entlieben ... und ein neues Verknallen und Verlieben.

Beim Verknallen knallt man sie und beim Verlieben liebt man sie.

Ist auch ne Definition;))

0

Aus verknallen wird verlieben. Verknallen ist am Anfang. Wenn der Mensch sich mühe gibt, kann daraus Liebe werden.

Finde ich schon. Verknallen is so eine vorübergehende Schwärmerei ohne Herzschmerz. Verlieben geht schon tiefer.

verknallen ist lediglich eine gesteigerte form der leidenschaft


verlieben ist leidenschaft (schafft nur leiden)

Ja. die Wortwahl ist verschieden, sonst nichts.

hey...

Ich denk es ist das selbe, nur verknallen ist Umgangssprache.

Was möchtest Du wissen?