Gibt es einen Unterschied zwischen 'Topologie' und 'Taxonomie' und wenn ja, was genau ist er?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

je nach Disziplin: Topologie bezeichnet den Raum - Taxo eine Gruppe oder Klasse... In welchem Zusammenhang denn?

danke für die schnellen antworten, mir ist schon klar, dass beide begriffe eine Kategorisierung vornehmen. Allerdings werden beide Begriffe auch in der gleiche Disziplin genutzt (in meinem Fall Medienwissenschaften) und eine genaue Unterscheidung ist bisher auch den Antworten leider nicht zu entnehmen. Die gängigen Lexika/Wissenslieferanten hab ich auch schon abgeklappert ... also wikilinks ohne weitere erklärung konnten mein Problem bisher nicht lösen

0
@Mutant

also vermutlich muß ich besser fragen. Zwei Autoren, beide nehmen eine Klassifizierung von Computerspielen vor. Der eine auf drei Ebenen und nennt es Taxonomie, der andere durch mehrere Ober- und Unterbegriffe und nennt es Topologie.

0

Topologie (Rechnernetz) – Wikipedia

Dieser Artikel behandelt die Topologie von Rechnernetzen. Für die Topologie künstlicher neuronaler Netze, siehe Topologie (Künstliche neuronale Netze). ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Topologie_(Rechnernetz)

Taxonomie – Wikipedia

Naturwissenschaftliche Disziplinen verwenden den Begriff der Taxonomie allgemein für eine in der Regel hierarchische Klassifikation (Klassen, ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Taxonomie

0

Taxonomie hat meinem wissens mit linguistick zu tun und Topologie mit mathematik bzw. geometrie.

Taxonomie (Deutsch)

Substantiv, f
Silbentrennung: Ta·xo·no·mie, Plural: Ta·xo·no·mi·en

Aussprache:

IPA: [ˌtaksonoˈmiː], Plural: [ˌtaksonoˈmiːən] Hörbeispiele: —, Plural: — Bedeutungen:

[1] Systematik (in der Biologie) Abkürzungen:

Herkunft:

aus dem Griechischen: ταξονομία, neoklassische Bildung aus τάξις (taxis) = Anordnung und νόμος (nomos) = Gesetz Synonyme:

[1] Systematik Gegenwörter:

[1] Physiologie, Ökologie, Ethologie (Verhaltensforschung) Oberbegriffe:

[1] Biologie Unterbegriffe:

[1] Beispiele:

[1] Die Taxonomie der Reptilien befindet sich gerade im Umbruch. Charakteristische Wortkombinationen:

Abgeleitete Begriffe:

Taxon, Taxonom, taxonomisch*

Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/Taxonomie

Topologie

Substantiv, f

Silbentrennung: To·po·lo·gie, Plural: To·po·lo·gien

Aussprache:

IPA: [...], Plural: [...] Hörbeispiele: —, Plural: — Bedeutungen:

[1] Teilgebiet der Mathematik, Lehre von den räumlichen Beziehungen [2] Natur eines geometrischen Problems [3] mathematisch eine Familie offener Mengen, die Topologie-Axiome erfüllen [4] systematische Beschreibung räumlicher Beziehungen allgemein Abkürzungen:

Herkunft:

Das Wort ist ein Neologismus, gebildet aus den griechischen Worten τόπος (topos), "Ort, Stelle, Raum" und λόγος (logos), "Lehre" und löste die Bezeichnung Analysis situ ab. Synonyme:

Gegenwörter:

Oberbegriffe:

Unterbegriffe:

Beispiele:

[1] Mit Hilfe der Topologie kann man viele Existenzausagen beweisen. [3] Eine Norm induziert eine Topologie Redewendungen:

Charakteristische Wortkombinationen:

Abgeleitete Begriffe:

Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/Topologie

0

Was möchtest Du wissen?